Kühlschrank mit Energieeffizienz A?

2 Antworten

Nicht so viel mehr oder weniger, dass ein Gedanke daran nötig wäre.

Die Energieeffizienz eines Kühlschrankes ergibt sich theoretisch aus dessen Isolierung. Allerdings wird diese unterbrochen, wenn der Kühlschrank geöffnet wird.

Der Stromverbrauch eines Kühlschranks ist also abhängiger vom Nutzungsverhalten als von der Isolierung. Auch braucht ein leerer Kühlschrank der öfter geöffnet wird, mehr Strom als ein voller bei gleichen "Öffnungszeiten".