Ist ein Kühlschrank mit Energieeffizienz D gut?

6 Antworten

Du hast einen Jahresbedarf von etwa 57,30€, ausgehend von 0,30€ je kWh.

Wenn du einen Kühlschrank findest welcher mit einer höheren Effizienz arbeitet und weniger Strom benötigt müsstest du dir das einfach gegenrechnen ab wann sich diese Investition amortisiert.

Wenn du einen Kühlschrank findest mit welchem du im Jahr ~5€ an Strom sparen kannst, der Kühlschrank aber ~500€ gekostet hat, dann braucht es 100 Jahre bis sich diese Investition gelohnt hat.

Wenn du erst noch einen Kühlschrank kaufen möchtest kannst du diese Rechnung genau so verwenden, dann kannst du dir ausrechnen wie viel Geld du dir sparst und ob sich eine höhere Investition lohnen würde, oder ob es ein günstigerer Kühlschrank mit geringerer Effizienz nicht auch tut und langfristig gesehen sogar günstiger ist.

Kühlschrank oder Kühl-Gefrier-Kombi?

Moderne Vollkühlschränke (ohne Gefrierfach) haben bei einem Nutzinhalt von ca. 350l die Effizienzklasse A+++ und verbrauchen ca. 80kWh/Jahr

ichbinanonym572
Fragesteller

Kühl gefrierkombi.

P2661  09.09.2020, 20:20
@ichbinanonym572

?

Die meisten Kühl-Gefrierkombis mit A+++ Effizienzklasse verbrauchen um die 200 kWh, und zwar bei weitaus kleinerem Nutzinhalt. Eigentlich unmöglich, dass dein Kühlschrank mit nem fast doppelt so großen Inhalt 191 kWh verbraucht und nur Klasse D hat...Irgendwas hast du da wohl falsch verstanden

ichbinanonym572
Fragesteller
@P2661

Es waren zwei Labels drin. Eins mit A+++, aber eins mit D, welches ab 2021 gelten soll. Anscheinend gibt es da eine neue Norm und das ist schockierend das er plötzlich so schlecht ist

Also eigentlich werben fast alle Markenfirmen (Margengeräte) mit Energieeffizienzklasse A+++ .

D ist schon eher schlecht, also relativ hoher Energieverbrauch.