Verbraucht dieser Kühlschrank viel. Wie viel kWh im Jahr verbraucht er?

6 Antworten

Das kann man aus diesen Angaben nicht ermitteln. Die Leistung des Kompressors ist keine Anhaltspunkt für den tatsächlichen Verbrauch, da man ja nicht weiß, wieviel Prozent der Zeit der Kompressor läuft. Du kannst den Verbrauch nur mit einem entsprechenden Meßgerät ermitteln, das über mindestens 24 Stunden im realen Betrieb (also mit Lebensmitteln und gelegentlicher Türöffnung) mißt.

Da steht doch 110 W.

Ein Jahr hat ~8760 Stunden. Wenn der Kühlschrank also durchgehend läuft:

110W * 8760 = 963'600W

963'600W / 1000 = 963.6kWh

Wobei ich ein Kühlschrank sich sicher automatisch ausschaltet, sobald er genug kühl ist...

Joerg64  28.08.2022, 11:19

Da ein Kühlschrank nie durchgehend läuft, ist das irreführend.

Der Kühlschrank verbraucht 110 Watt im Betrieb. Schwierig zu sagen, wie lange der Kühlschrank im Jahr in Betrieb ist.

Wenn Du kein Energiekosten-Messgerät besitzt, lasse das Gerät mit etwa 10 - 12 gefüllten Wasserflaschen je 1 Liter auf seine geringst-mögliche Temperatur herunter kühlen , bis sich der Kompressor abschaltet. Dann nimmst Du Dir mal eine Stunde Zeit und misst diejenigen Zeiten, die der Kompressor während dieser Stunde insgesamt im Betrieb ist.

Dann rechnest Du die gemessene Betriebszeit des Komressors in Minuten ÷ 60 x 24 x 365 x 0,11 KW. Bei z.B. 12 Minuten Kompressorbetrieb pro Stunde kommst Du auf etwa ~ 190 KW/h pro Jahr bei mittlerer Thermostateinstellung.

Leider verweigert G**gle jegliche Auskunft zur Modellbezeichnung " FD 6410 " .

Anhand der Angabe zum verwendeten Kältemittel --> R12 / Freon 12 könnte man aber vermuten, dass dieses Gerät noch aus etwa Ende der 1980-er bis spätestens Anfang der 1990-er stammen dürfte, da die Herstellung u.A. von R12 1987 verboten wurde in der " westlichen Welt " .

JoGerman  31.10.2019, 21:18

"KW/h" gibt es nicht, da Kilowattstunden (kWh) durch Multiplikation
(elektr. Leistung mal Zeit) errechnet werden.
Deshalb muss der Bruchstrich unterbleiben.
Gleiches gilt z.B. für Nm (Newtonmeter)

Im Gegensatz dazu werden Einheiten, wie Geschwindigkeit (km/h), Dichte (g/cm³) oder Durchflußmenge (l/h) mit Bruchstrich geschrieben bzw. "pro" gesprochen, da hier die Rechenart Division (geteilt durch) zum Einsatz kommt.

Gruß DER ELEKTRIKER

Parhalia2  31.10.2019, 23:24
@JoGerman

Genervtes aaaaaaaaaaooooowwww .... wieder solch eine unnütze Erbsenzählerei. 😩 Der " Witz " ist uralt 😪

JoGerman  02.11.2019, 15:58
@Parhalia2

Von mir aus kannst du auch bei kilo pro gramm oder Watt pro Minute bleiben.
Ob es "unnütz" ist, muss dein Gesprächspartner entscheiden ...

Ich habe einen 22 Jahre alten Gefrierschrank von Privileg. 213 Liter brutto, 110 W.

Nun hab ich ein Messgerät angeschlossen, um den Verbrauch zu ermitteln. Das Gerät verbrauchte in 24h 0,475 kWh. Dabei lief er in 24h in der Summe 6h11min. Der Jahresverbrauch liegt also bei ca. 174 kWh.