Was bedeutet kWh/Jahr?

8 Antworten

Leistung ist Arbeit/Zeit. Die wird in Watt gemessen.

Und eine Kilowattstunde ist die Arbeit, die ein Kilowatt in einer Stunde leistet.

nicht ganz, kWh ist arbeit. die leistung, gemessen in kW ist der faktor, der bestimmt, wie schnell eine arbeit erledigt ist.

so ist ein PS die leistung, der es bedarf, um 75 kg innerhalb einer sekunde um einen meter anzuheben.

du kannst die 75 kg auch mit einem halben ps um den meter anheben, aber dann dauerts eben 2 sekunden.

wenn dein heizlüfter (2 kW) über sagen wir 5 stunden in betrieb war, hast du 10 kWh verbraucht.

das gleiche gilt natürlich fürs jahr. son jahr hat 8760 stunden also 365 tage á 24 stunden.

das bedeutet natürlich nicht, dass der 2 kW Heizlüfter übers jahr 17520 kWh braucht. es sei denn natürlich du lässt ihn von Neujahr bis silvester rund um die uhr duchlaufen.

lg, anna

Das ist die Energiemenge die pro Jahr umgesetzt wurde bzw wird. Wenn du das ganze in Joule angeben willst, dann haben wir:

1kWh/Jahr=1kW*3600s/Jahr=3600kJ/Jahr

also es wird pro Jahr 3600kJ an Energie umgesetzt.

kWh mit einer Zahl davor.

Nur mal angenommen du hast ein Gerät mit einer Leistung von 250 Watt = 0,25 kW. In einer Stunde Betrieb sind das 0,25 kWh, in 2 Stunde 0,5 kWh. in 3 Stunden 0,75 kWh und 4 Stunden 1 kWh.

es gibt keine Einheit kW/h (kW pro Stunde oder Jahr), korrekt ist kWh = Kilowatt mal Stunde.

Ein Watt ist die Leistung, also Strom mal Spannung, oder anders gesagt, die momentan (=pro Zeit) umgesetzte Menge an Energie.

Die Menge der Energie, also das was Du bezahlen musst, ist die Arbeit, also die Leistung mal der Zeit. Beispiel:

Du schließt eine Lampe an ein Spannung von 230 V an, und es fließt ein Strom von 0,5 A. Dann leistet Deine Lampe 115 Watt. Wenn Du diese Lampe 10 Stunden lang leuchten lässt, hast Du 115 W * 10 h = 1150 Wh = 1,15 kWh verbraucht.