Warum kW und kWh?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt, kWh ist eigentlich überflüssig.
kWs wäre besser, ist dann kJ.

kW hingegen ist einfach eine Abkürzung für kJ/s

Dass man gerne Wh oder kWh oder MWh verwendet, hängt sicher mit den sonst noch viel grösseren Zahlen zusammen, die sich mit J ergäben.
Gerade beim Energieverbrauch im Haushalt für Strom oder Wärme (falls gezählt).
Man kann sich dann auch besser was vorstellen.
100kWh heisst 100 Stunden lang 1KiloWatt Leistung bezogen (Bügeleisen, Haarföhn).
Oder möchtest du auf der Stromrechnung statt 1000kWh lieber 3,6 GigaJoule haben?

Die Grundeinheiten sind Joule (=N×m) und Watt (=Joule/Sekunde).

Allerdings sind die sehr klein und die Zahlenwerte würden im Alltag sehr groß werden.

Gerade bei elektrischen Energien ist kWh 'praktisch'! 1200 W (Staubsauger) für ½ h = 0,6 kWh, bei 40 Cents/kWh, sind 24 Cents.

Bei großen Leistungen ist Watt zu klein (Autos, Kraftwerke), also kW!

Wer kWh mit kW/h verwechselt, hat halt in Physik nicht aufgepasst!

Computihack
Fragesteller
Wer kWh mit kW/h hat halt in Physik nicht aufgepasst!

Da stimme ich dir zu 100% zu.

Allerdings sind die sehr klein und die Zahlenwerte würden im Alltag sehr groß werden.

aber kann man dann nicht einfach kj/s und kj usw verwenden?

Computihack
Fragesteller
@Spikeman197

Das stimmt. Genau dass ist ja mein Punkt, wenn man J , bzw. Mj verwenden würde statt kWh bzw wh, wäre dass doch irgendwie einleuchtender was die Bedeutung angeht. Also die Verwendung im Alltag

Spikeman197  18.05.2023, 11:47
@Computihack

Im Prinzip ist das natl. auch nur eine Frage der Gewöhnung. Um 1980 wurden PS und Kalorien abgeschafft und gesetztlich durch KW und kJ ersetzt, aber trotzdem sind sie allgegenwärtig. Nach 20 Jahren mit dem Euro rechnet aber keiner unter 30 noch in DM, weil es keine Doppelauszeichnung gibt!

Dann gäbe es halt EnergiePreise in MJ (zB 10 Cents/MJ) und JahresVerbrauche von 5 GJ!

Allerdings müsste man bei Berechnungen Minuten und Stunden in Sekunden unrechnen, bei denen, wie gesagt, sehr große Zahlen entstehen.

Nur mal so...Gestern bei Galileo wurde eine ProteinRiegelFabrik besucht und der Reporter meinte zum ProteinGehalt iwann:"25 % Protein pro Riegel!" Es wird immer Leute geben, die mit Einheiten nicht richtig umgehen können, oder vllt. nur im Eifer des Gefechts durcheinander bringen!

Computihack
Fragesteller
@Spikeman197
25 % Protein pro Riegel!"

Echt? Also so einen Fehler von einer „Wissenssendung“ hätte ich irgendwie nicht erwartet.

Im Prinzip ist das natl. auch nur eine Frage der Gewöhnung

Guter Punkt, würde sich aus dem Grund ja auch schwertun imperial durch metrisch zu ersetzen.

Ich finde es halt irgendwie schlimm, dass sogar manche seriösen Seiten, z.b..ü Netzbetreiber, wissensseiten diesen Fehler machen kWh als kw/h zu schreiben

Spikeman197  18.05.2023, 11:55
@Computihack

Als Chemiker und ohne Internetdiskussion war das für mich lange kein Thema, aber seit 20 Jahren und durch die EnergieWende wird es immer relevanter.

Für mich ist das in solchen Fällen seit längerem ein Kriterium dafür, wie 'ernst' man denjenigen, der sowas schreibt oder sagt, bei solchen Themen nehmen sollte!

Computihack
Fragesteller
@Spikeman197
Für mich ist das in solchen Fällen seit längerem ein Kriterium dafür, wie 'ernst' man denjenigen, der sowas schreibt oder sagt, bei solchen Themen nehmen sollte!

Also bezogen auf zum Beispiel Firmen oder Informations Seiten?

Spikeman197  18.05.2023, 12:01
@Computihack

Auch...wobei große Firmen dann vermutlich einen Stümper engagiert haben, die TextSeite zu füllen (peinlich), während Blogger, StartUps, oder vorgebliche Forscher eben selbst die Laberköppe sind.

KW und kWh sind Physik oder Technik der Mittelstufe. Das zu verwechsel ist mMn genauso peinlich wie Prozente, Brüche, oder Dreisätze nicht zu beherrschen.

Computihack
Fragesteller
@Spikeman197
KW und kWh sind Physik oder Technik der Mittelstufe.

Stimmt. Das Problem, wenn Menschen die Mittelstufe nicht besucht haben …

Irgendwie kann ich es kaum verstehen warum sich manche Leute einfach nicht vorher informieren wenn sie sowas schreiben.
Was war eigentlich dein schlimmstes Erlebnis von Fehlern in Bezug auf Solche Sachen? Also wo du einfach nur entweder hier in gf eine Frage liest und dir einfach den kopfschütteslt und am liebsten vor Frust explodieren würdest oder eine Website gesehen hast die so von Fehlern war, dass das als verarsche empfunden werden kann?

Spikeman197  18.05.2023, 12:19
@Computihack

Schlimm nicht...

Auf YouTube gibt es einen Vortrag von einem 'Prof' über 'freie Energie'. Da ist der Fehler schon im Titel! Voll der Lacher!

https://youtu.be/G6wVw2PxtIQ

In der Anfangszeit des Internets (um 2000) hatte ich mal einen Chat mit jemandem, die sich vorgeblich damit beschäftigt hat und meinte, dass ein Chemiker gut passen würde. Obwohl ich damals in dem Bereich nicht so sattelfest in dem Bereich war, habe ich dankend abgelehnt, weil mir das ziemlich esoterisch vor kam. Auf den 'Durchbruch', der 'ganz bald' kommen sollte, warte ich seit 20 Jahren GG.

Wer von kW/h schreibt, Watt und Volt nicht auseinander halten sollte, sollte noch mal sein MittelstufenPhysikbuch zur Hand nehmen, bevor er sich in eine Diskussion stürzt.

Computihack
Fragesteller
@Spikeman197
Auf YouTube gibt es einen Vortrag von einem 'Prof' über 'freie Energie'. Da ist der Fehler schon im Titel! Voll der Lacher!

omg wie peinlich

Wer von kW/h schreibt, Watt und Volt nicht auseinander halten sollte, sollte noch mal sein MittelstufenPhysikbuch zur Hand nehmen, bevor er sich in eine Diskussion stürzt.

Stimmt die Frage ist halt ob dies Personen dazu in der Lage simd

Spikeman197  27.08.2023, 12:37
@Computihack

Weil es gerade wieder passiert ist: Viele verwechseln auch die elektrischen und magnetischen Pole, bzw. Ladungen. Da haben dann Magnete häufig einen Plus und einen MinusPol! Die Krönung war dann aber wieder Galileo, die den Wechselstrom mit drehenden Magneten (aber mit N/S-Polen) im Kabel erklärt haben. Auf eine eMail von mir kam sogar eine Antwort: Für viele Zuschauer wären die 'richtigen' Erklärungen zu 'schwer'! War aber mMn ne 'StandardAntwort', da ja +/- sicher nicht zu schwer wären!

Warum wird die Einheit kWh und kw verwendet?

Weil es zwei unterschiedliche physikalische Größen gibt, die eine unterschiedliche Bedeutung haben. Diese Unterscheidung der beiden physikalischen hat auch nichts speziell "Elektrotechnisches" an sich sondern gilt in der gesamten Physik und Technik.

elektrische Leistung "P" = Arbeit "W" / Zeit "t" wird in W (Watt) oder kW (Kilowatt) gemessen

elektrische Arbeit (Energie) = Leistung * Zeit wird in Ws (Wattsekunden) oder kWh (Kilowattstunden) gemessen und das ist dann auch das, wofür Du Deinem Stromanbieter Geld zahlen musst. Du zahlst nicht dafür dass Dein 2 kW Backofen eingeschaltet ist, sondern dafür, dass er 2 Stunden eingeschaltet ist

Und Verwirrung gibt es da keine.

Computihack
Fragesteller

Das verstehe ich ja. Die Frage ziehst eher darauf aus, warum man vom Schema anderer Einheiten abweicht. Denn z.B. km ist ja auch keine Einheit, die in der Einheit multipliziert wird wie z.B kWh. Es könnte doch für viele einfacher sein, dass man Standardmäßig z.B. J oder J/s verwenwendet.

evtldocha  18.05.2023, 11:40
@Computihack

Es wird von keinem Schema abgewichen, keine Ahnung was Du damit meinst. Alle Einheiten ergenben sich immer aus dem SI-Einheiten"schema" ganz wie von selbst.

Denn z.B. km ist ja auch keine Einheit, die in der Einheit multipliziert wird

Wieso das nicht? Einheit des spezifischen Widerstands: "Ωm" Hier ist auch die Längeneinheit "m" mit Ω multipliziert.

Computihack
Fragesteller
@evtldocha

Ok dass stimmt. Jedoch wie oft wird der spezifische wiedersagend in der Alltagssprache verwendet? Ich so oft. Und das Problem ist doch, dass Menschen eine Analogie zu den Einheiten km und km/h sowie kWh und kw sehen. Jedoch ist die tatsächliche Analogie zwischen kWh und km und kw und km/h. Jedoch impliziert die Schreibweise kWh eine Analogie zu km/h also der Division durch Zeit. Somit kommt ja die Verwirrung vieler Menschen zu kWh und kw

SirKermit  18.05.2023, 14:19
@Computihack

Für die Verwirrung können die Einheiten nichts. Das eine ist ein Durchschnitt, das andere ein Integral. Ich kann deinen Einwand durchaus nachvollziehen, aber es ändert nichts an den Unterschieden.

Aber genau deswegen gibt es ja die Einheiten. Und kWh heißt ja korrekt kW·h.

Wie willst Du die elektrische Arbeit berechnen, wenn sie nicht genau durch
1 Stunde teilbar ist?

1 kW · 1 h = 1 kWh
1 kW · 0,5 h = ???

Man schreibt ja nicht auf eine 100W-Glühlampe 50W/30min drauf.

Computihack
Fragesteller

Joule? Joule/s? Und mir ist durchaus bewusst dass w/h falsch ist. Es müsste heise w= wh/h

1 kW · 0,5 h = ???

vlt 0,5 kwh

Computihack
Fragesteller

Und zudem natürlich nicht. Denn Watt ist ja schon die Einheit pro Stunde.

Computihack
Fragesteller
@electrician

Selbstverständlich verstehe ich den Unterschied. Ich würde gerne wissen woran du deine Behauptung begründest. Denn wenn du meine Frage gelesen hast, wüsstest du das es nicht darum geht was der Unterschied zwischen Leistung und (Arbeit/Energie) ist sonder, warum wir die Einheiten so verwenden und keine Alternativen.

wer Einheiten im Kopf nicht kürzen kann, für den führt an Verwirrung kein Weg vorbei. Leistung und Energie sind ja nicht das einzige Beispiel.