Frage kWh verbrauch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt extrem auf die Dämmung des Hauses an. Im Energieausweis steht, wie es für dein Haus ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Annat75pyz  08.12.2023, 21:21

Danke für den ⭐

Man könnte vielleicht sagen, im Monat November. Oder wieviel es im Jahr ist. Es ist ja in jedem Monat anders. Im Sommer braucht man gar nichts, im Winter viel.

Es ist auch die Frage, wie groß die Wohnung ist. Wie viele Zimmer beheizt werden. Wie warm es in der Wohnung ist.

Dieses Jahr war es im November sehr mild, außer die letzten Tage. Ich habe ein großes altes Haus, mit mäßiger Wärmedämmung. Ich habe im November etwa 1500kWh (Gas) verbraucht. Im Dezember wird es doppelt so viel sein. Im Januar und Februar auch.

Mit Strom heizen ist teuer. Warum heizt du mit Infrarot? Hast du keine andere Heizung?

Sonnenblume0234
Fragesteller

Hat Vermieter eingebaut.

Das kann dir niemand beantworten. Infrarotheizung zielt in erster Linie auf dich als Person, d.h. du kannst ungenutzte Räume gut "abschalten". Andererseits beginnt sie auch sehr schnell zu wirken, wenn du direkt angestrahlt wirst d.h. du kannst sie während deiner Abwesenheit gut abschalten. So nun geht´s los:

Wieviel m² nutzt du, wo sitzt du, wie groß sind deine Strahler, Anschlusswert, Zeiten der Arbeit ....

Setz dich mal genau mit der Funktion einer Infrarot-Heizung auseinander. Lohnt sich und spart Geld.