Wie kann es sein, dass ich als Einzelperson 2,800 kwH verbrauche?

10 Antworten

Wie kann es sein, dass ich als Einzelperson 2,800 kwH verbrauche?

Da du nicht verraten hast, wie lange die genannten Geräte bei welchem Stromverbauch in Betrieb waren, ist die Frage nicht zu beantworten. Sofern deine Stromleitung nicht angezapft wurde, kannst du davon ausgehen, dass die Verbauchsangabe stimmt.

Ich zahle 95€ pro Monat und habe Angst vor einer hohen Rechnung

Du meinst Nachzahlung? Da du auch nicht verraten hast, welche Strompreise dein Anbieter während der letzten Abrechungsperiode verlangt hat, kann auch Niemand sagen, ob eine Nachzahlung in welcher Höhe fällig sein würde. Du kannst dir aber selbst ausrechen, dass bei einem durchschnittlichen Strompreis von 40ct/kWh die Abschlagszahlung von 95€/Monat ungefähr hinkommt. Die Grundgebühr kannst allerdings wiederum nur du kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist schon relativ bitter.

Wir -jedoch zugegeben alles an neuen Elektrogeräten mit Hinblick auf Energiesparen die vergangenen Jahre neu gekauft- verbrauchen zu zweit in 95qm Nutzfläche und trotz 77" OLED im Wohnzimmer, sowie 55er OLED im Schlafzimmer, quasi begehbarer Kühl-Gefrierkombi (1,9m hoch wie breit) jeweils 100% Homeoffice, Trockner und auch noch -bei Bedarf- Klimaanlage jährlich in Summe 1800 kwH.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
H2Onrw  18.11.2023, 18:51

das ist ein sehr geringer Verbrauch iun Bezug auf eure Geräte

DerITler321  19.11.2023, 06:39
@H2Onrw

Ja, das ist schon sehr gering. Wir haben immer alles mit großem Augenmerk auf Stromverbrauch gekauft. Beispielsweise haben wir auch seit Ewigkeiten nur noch LED-Lampen.

Bei den PCs sind es auch bereits lange Zeit zwei potente Laptops an ansonsten ausgewachsener Peripherie (Monitor, Maus, Tastatur).

Einschränken tun wir uns im Nutzerhalten quasi nicht, sondern sparen eigentlich nur über die Technik.

Lediglich beim Wäsche waschen ist es so, dass wir nicht immer den Trockner nutzen, sondern häufiger auch aufhängen.

Ebenso nutzen wir die Spülmaschine zwar quasi täglich, jedoch immer nur im Spargang. Der reicht mit seinen 7-8L Wasser und lediglich 30 Minuten vollkommen aus.

das kommt schon hin mit rund 200 KW/ den Monat. Wir haben im Schnitt 170KW .

Was viel Strom braucht:

Heizlüfter

Warmwasserbereitung jeglicher Form mit Strom

Wäschetrockner

Kochen mit Strom

Alter Kühlschrank.

Alte Beleuchtung mit Halogen.

Der Computer mit den 2 Monitoren klingt verdächtig nach etwas, das ordentlich Leistung hat. 500, 700 oder 1000 Watt am Netzteil sind heute keine Seltenheit mehr.

Nun muss man fairerweise sagen, dass so ein Rechner nicht immer oder nur sehr selten die komplette Leistung des Netzteiles ausreizt.

gehen wir einfach mal davon aus, du minest bitcoins und dein Rechner hat eine durschnittliche Leistungsaufnahme von 500 Watt. dann sind 10 Stunden Betrieb schon mal eben 5 kWh!

lg, Anna