Wie finde ich die Ursache für einen zu hohen Gasverbrauch?

3 Antworten

Du bekommst die Werte monatlich von der Abrechnungsfirma mitgeteilt. Diese liest nur per Funk die Verbrauchswerte Deiner Zähler aus. Sie hat überhaupt keine Information, wie viel Gas das Haus in dem Monat tatsächlich verbraucht hat. Was die zu Grunde legen ist nur eine Schätzung, sonst nichts. Am besten erkundigst Du Dich mal dort, wie sie auf diese Werte kommen.

hillermikey123
Fragesteller

Also dort anrufen und nach fragen?

bwhoch2  19.04.2023, 08:56
@hillermikey123

Ja, denn von denen stammen die Zahlen und sie müssen auch Quellen dafür haben. Beispiel: Unsere Mieter bekommen die monatlichen Vergleichszahlen von Techem, dabei wurde an Techem noch nie übermittelt, wie viel Gas in dem jeweiligen Zeitraum insgesamt verbraucht wurde. Für die Erstellung der Jahresabrechnung erhalten sie lediglich den Gesamtbetrag für den Gaseinkauf in dem betreffenden Jahr,, aber nicht die Gasmenge, die dafür gekauft wurde.

Diese monatlichen Verbrauchsinformationen die man das bekommt sind falsch und sinnlos.

hillermikey123
Fragesteller

die sind aber immens hoch und meine wärmemengenzähler zeigt dasselbe an

wie kannst du dein Gas in kWh ablesen?
wenn in der Wohnung insgesamt 48 qm Wohnfläche ist, warum weißt du wieviel du genau verbrauchst, das solltest du mal erläutern.

hillermikey123
Fragesteller

ich kann vom wärmezähler ablesen. Ich kenne mich in dem bereich nicht aus. Das ist nur die summe die dort steht. Per e-mail erhalte ich meinen monatlichen Verbrauch, welcher auch immer viel zu hoch ist.

Schubert610  18.04.2023, 15:33
@hillermikey123

also wenn ich das mal bei mir ausrechne, ich habe ein Haus 110 qm,2 Personen im Harz (im Winter kälter als im Flachland).
wir verbrauchen ca. 22.000 kWh Gas im Jahr, das wären umgerechnet bei dir auf dein Zimmer mit 18 qm ein Verbrauch von 300 kWh pro Monat.
Nun weiß ich aber nicht wo du wohnst, ob das Haus gut isoliert ist und wie alt die Heizung ist.

hillermikey123
Fragesteller
@Schubert610

Es ist ein absoluter Neubau in Niedersachsen. Wie gesagt ein Studentenwohnheim. Also wohnen hier pro Gebäude um die 100 Leute. Im März habe ich laut der Abrechnung 715 kWh verbraucht. Kurioserweise war ich aber im März nur 1 mal in der Wohnung. Die Heizung war dauerhaft aus. Keine Sekunde an. Hier wurde nie geduscht. Im Februar ähnlich. Da war der Verbrauch noch höher. Die Wohnung liegt im Erdgeschoss und an der Ecke.

Schubert610  18.04.2023, 15:40
@hillermikey123

möglich das der Wärmemengenzähler falsche Daten speichert, so viel kann man nur verbrauchen wenn man die Heizung auf volle Leistung aufdreht und 2 x am Tag duschen geht.

anitari  18.04.2023, 16:21
@hillermikey123

Bist Du sicher das Du einen Wärmemengenzähler für deine Wohnung hast?

hillermikey123
Fragesteller
@Schubert610

Könnte sein. Aber in meinen monatlichen Daten steht teilweise (Januar bis zu 900 kWh). Das sind immer recht hohe Daten gewesen. Diese deuten meiner Vermutung nach auf einen Defekt hin.

hillermikey123
Fragesteller
@anitari

Ich vermute es, da dieser unter meinem Stromkasten etc. In meiner Wohnung ist.