Frage zu Gasverbrauch als Single?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sauerkraut!ove,

Das ist schon sehr viel an Energieverbrauch.
Jetzt kennt natürlich niemand das Haus und deine sonstigen Gewohnheiten was den Wasserverbrauch angeht, aber da ist bestimmt Sparpotenzial vorhanden.

Ich habe für mein Haus mit 222qm Wohnfläche und für 7 -8 Personen die Warmwasser verbraucht haben im Jahr ca. 18000-20000 KWh an Energie verbraucht, allerdings war Fußbodenheizung im gesamten Haus und ein Gasbrennwertgerät installiert mit Solaranlage für Warmwasser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SauerkrautLove
Fragesteller

Haus wohl um die 1950 erbaut,wohne im 2. Stock also eh Warmwasser ankommt sind ca 3,5l Wasser weg,dann wird es erst warm. Ansonsten Heizung eben,2 Raum. Hatte im Wohnzimmer um die 22°C. War nicht wirklich warm,da es oft zieht.

HansimGlueck911  14.08.2022, 00:32
@SauerkrautLove

Da kommen bei dir wohl mehrere Dinge zusammen die sich ungünstig auf deinen Verbrauch auswirken, wie der Wasserverlust bevor das warme Wasser kommt. Vermutlich hast du bestimmt einem Warmwasserzähler der dann den Durchlauf misst egal ob das Wasser warm oder kalt ist. Das summiert sich über das Jahr. Dann 22 Grad im Wohnzimmer sind schon sehr viel auch wenn du schreibst das wäre nicht sonderlich warm. So eine Temperatur habe ich im Badezimmer, da kannst du bestimmt einiges einsparen indem du dich dementsprechend anziehst, ohne dass du da frieren musst. 20 Grad sind da völlig ausreichend.

SauerkrautLove
Fragesteller
@HansimGlueck911

Dafür habe ich Schlafzimmer und Bad nicht beheizt. Wohnzimmer ist also zu 90% das einzigste Zimmer mit Heizung. Ja das Warmwasser zählt sobald ich es Aufdrehe,obwohl noch 3,5l kaltes kommt.

Aber werde mir andere Wohnungen anschauen und dann wohl nächstes Jahr umziehen👍🏻. Vor allem nicht mehr bei privat zur Miete...hat gereicht bisher. War auch im Winter 2x die Heizung ausgefallen oder das Warmwasser auch. Vermieterin ist schon über 80 und ihren Sohn sieht man auch kaum,der sich darum kümmern müsste.

HansimGlueck911  15.08.2022, 19:13
@SauerkrautLove

Dankeschön für den 🌟. Ich drück dir beide Daumen dass es klappt mit der neuen Wohnung und da die Energiekosten deutlich günstiger sind. LG Markus

verreisterNutzer  20.09.2022, 21:37
@SauerkrautLove

22 Grad sind extrem warm, finde ich. Wenn es zieht, solltest du die Stellen abdichten, aber dann auf ausreichende Lüftung achten.

Seit wann wohnst du in der Wohnung? Seit 2007 ist der Energieausweis verpflichtend bei Vermietung vorzulegen. Mich wundert, das hier keiner auf den Energiebedarf eingangen ist. Daran ist der Zustand, sprich wie schlecht das Haus gedämmt ist, erkennbar. Suche dir schnell was Neues - besonders dann, wenn es nur einen gemeinsamen Gaszähler für das ganze Haus gibt!

Warum? Bei 11900 kWh Verbrauch und einer Person kannst Du zwischen 300 und 600 kWh pro Jahr für Warmwasser abziehen, kochst Du auch täglich mit Gas, nochmals 1000 kWh. Das hängt aber individuell von deinem Verhalten ab. Die verbleibenden ca. 10.000 bis 11.000 kWh verbraucht die Heizung.

Hast Du einen eigenen Gaszähler, ergibt sich ein Energiebedarf von

11000 kWh ÷ 43 m² ÷ 1 Jahr = 256 kWh pro m² pro Jahr. Das ist im orangefarbenen Bereich der Klasse "G" bis "H"und ist ein hoher Energiebedarf!

Halte bei der neuen Wohnung nach Klasse A oder B Ausschau und du wirst nur noch ein fünftel (2000 bis 2500 kWh, das entspicht 50 bis 75 kWh/m²/Jahr) verbrauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast Du doch schon selber rausgefunden: Es zieht, deshalb ist es kalt und Du heizt mehr.

Zudem wohnst Du in einem Mehrfamilienhaus mit Zentralheizung. Da wird die Hälfte nach qm umgelegt. Die Verdunster an den Heizkörpern verdunsten auch, wenn nur die Nachbarn heizen.

Du kommst von dem Verbrauch nicht runter, es sei den der Vermieter macht Nachtabsenkung usw.

Oder die Nachbarn werden sich einig zu sparen...

12000 kwh Gas werden so 4000 Euro kosten

Ich habe ca. 8000 kWh (anhand NK-Abrechnung der Kosten in Verbrauch zurückgerechnet) für Heizung und Warmwasser gebraucht, meine Wohnung ist etwas größer, aber ich bin sehr sparsam.

Ich halte deinen Verbrauch für im Rahmen, aber es gibt möglicherweise Einsparpotential, je nach Dämmung und eigenem momentanem Wärmeempfinden.