Wie viel kWh darf der maximale Gasverbrauch betragen? Maximaler Heiz (Gas-Fernwärme) Verbrauch??

4 Antworten

Der Heizbedarf ergibt sich aus dem Wärmedurchgang der Gebäudehülle sowie den Innen- und Außentemperaturen.

Es gibt hier durchaus unterschiedlich gute Wärmeschutzisolierungen von der Gebäudesubstanz

In der Praxis wird hier auch mit außentemperaturabhängigen Gradzahltagen gerechnet, wenn es um die Schätzung des Verbrauchs infolge ausgefallener Messtechnik geht.

Die Werte dazu werden vom Meteorologischen Dienst den Abrechnungsfirmen bereitgestellt.

Will man ein ungünstigstes Szenario errechnen, muss man bestimmte Annahmen treffen und diese auf die gesamte Gebäudehülle unrealistischer Weise anwenden.

So könnte man zum Beispiel annehmen, dass im Auslegungsfall bis zu 70 W/m² (das ist ein realistischer Durchschnittswert) zu beheizender Grundfläche an die Umgebung abgegeben wird.

Allerdings ist diese Rechnung für den Sommer und die Übergangszeit Unsinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kenntnisse beim Betrieb von Hausanschlussstationen

Das ist vorrangig von der Wärmedämmung deiner Wohnung und ihrer Lage wie Keller, Erdgeschoß, Dachgeschoß, Mitztelwohnung, Außenwände, freistehendes Gebäude etc. abhängig.

Dazu kommt natürlich auch das regionale Klima und die Wetterverhältnisse.

styx9
Fragesteller

Gibt es ein Berechnungsformel? Damit ich das alleine rechnen kann? Oder gibt es ein Anbieter? Es ist wichtig für mich weil ich eine Nachzahlung erhalten, dort steht das wir Januar bis Juli 19.600 kwh gas für 80m2 verbraucht haben. Ich kann es nicht glauben. Kann das möglich sein?

lutzd  30.01.2023, 23:16
@styx9

Hi das wär schon ganz schön heftig. Vielleicht ein dreher in den ablesungen?
das kann eigentlich nicht sein. Da mal alle mit ins boot holen. Vermieter Installateur gasanbieter.

Es gibt keine Maximalmenge, außer bauartbedingt durch den Brenner, aber die ist erstmal nirgendwo angegeben. Das könnte man nur experimentell ermitteln, weil halt irgendwann der Brenner auch abschalten muss um nicht zu überhitzen.

Du hast in einem Kommentar hier von fast 20.000 kWh für 80qm² geschrieben. Das wäre wirklich eher viel, besonders wenn ihr in einer Etagenwohnung lebt.

In einem schlecht isolierten, kleinen Ein- oder Zweifamilienhaus wäre das aber noch im Rahmen.

Dann solltet ihr schauen, ob ihr vielleicht die Heizung ein Stück ein bisschen zurück drehen könnt. Zum Vergleich, bei etwa doppelter Wohnfläche kenne ich Leute, die mit zwei Babys und einem Rentner im Haus trotz Fußbodenheizung auch über 40.000 kWh gebraucht haben. Sie haben es einfach warm gebraucht und das Haus verlor unglaubliche Mengen Energie durch das weitgehend ungedämmte Bungalowdach.

Es gibt keinen maximalen Höchstverbrauch für Gas.

Berechnen kann man bestenfalls den tatsächlichen Verbrauch.

Hat die Wohnung einen eigenen Fernwäremeanschluß oder eine eigene Heizungsanlage (Therme)?

styx9
Fragesteller

Die wohnung in einem Mehrfamilienhaus (15 wohnungen insgesamt) Hat Keller.Ich weiß leider nicht mehr ob wir damals Fernwärmeanschluß oder heizungsanlage hatten weil ich schon im 2021 ausgezogen bin. Aber wir hatten in unserer Wohnung kein manuelles Thermostat oder ein Smart Meter, wir hatten nur (ista) wärmezähler im flur.

Es ist wichtig für mich weil ich eine Nachzahlung erhalten, dort steht das wir Januar bis Juli 2021, 19.600 kwh gas für 80m2 verbraucht haben. Ich kann es nicht glauben. Kann das möglich sein?

anitari  10.10.2022, 21:36
@styx9

Naja, in den 7 Monaten Nutzungsdauer waren 4 Heizmonate dabei. Wurde der WMZ denn nicht bei Mietende abgelesen?