Abnormer Gasverbrauch? Wer hat eine Idee?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Erfahrung mit Gasverbrauch EFH 120 qm. 100%

6 Antworten

Wenn Du mit Gas heizt, ist es klar, dass Du im Sommer praktisch nichts verbrauchst. Ich stell die Therme von Mai bis Oktober komplett aus.

In den Wintermonaten Dez, Jan, Feb. ist der Verbrauch etwa die Hälfte des Jahresverbrauches.

Der Zeitraum Okt.-Jan. ist in Hinsicht auf den "Mega-Sommer" erklärbar.

Auch, wenn der Winter mild war, so ist der Verbrauch doch ein Vielfaches gegenüber den Sommermonaten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik
Erfahrung mit Gasverbrauch EFH 120 qm.

Ja, im Winter heizt man immer mehr als im Sommer. Es kommt auch drauf an ob abgelesen oder geschätzt wurde.

Aber: 20.000 kWh (rund) sind für ein EFH nicht viel.

Ich habe schon mal 10.000 kWh Gas für eine 40 Quadrat Wohnung gebraucht. Ohne WW.

Erfahrung mit Gasverbrauch EFH 120 qm.

Hast Du denn keinen Gaszähler im Haus, da kannst Du doch genau nachprüfen, wie viel cbm Gas Du seit der letzten Ablesung verbraucht hast, die Umrechnungszahl in kWh kannst Du dann nachrechnen, ist in der Abrechnung vermerkt, bei uns meist multipliziert mit 10 oder 11. Trotzdem ist normal der Verbrauch in den Wintermonaten immer etwas höher, auch wenn es milde Jahre sind. Mir erscheint Dein Verbrauch normal, mein Haus ist kleiner, habe aber höheren Verbrauch, da ich es gerne schön warm um mich habe, ist aber mein Problem!

Erfahrung mit Gasverbrauch EFH 120 qm.

Musst du dich beim Gasanbieter erkundigen.