Versechsfachter Gasverbrauch in einem Jahr?

Das ist der Gaszähler

2 Antworten

Hallo JoghurtQuark,

Das ist schon ein enormer Verbrauch für deine kleine Wohnung und dieser Anstieg ist auf jeden Fall nicht normal. Guenter Leipzig hat ja schon eine Möglichkeit genannt was man tun kann.

Meine erste Frage an dich wäre ist denn der Gaszähler noch geeicht oder ist diese bereits abgelaufen. Gaszähler müssen alle 8 Jahre getauscht werden. Ist das Eichdatum abgelaufen weil der Gasversorger es versäumt hat den Gaszähler zu wechseln ist das sein Problem und meines Wissens kannst du eine Zahlung komplett verweigern aus diesem Grund.

Fotografiere mal den Gaszähler zwecks Beweisführung und stelle doch mal ein Bild davon ein.

Wenn sich dein Gaszähler im Keller befindet wäre es auch nicht auszuschließen dass jemand im Haus die Gasleitung manipuliert hat und sich so an deine Gasleitung mit dran gehängt hat um zb. seinen Gasherd mit zu versorgen.

In vielen Gasleitungen gibt es Prüf-T-Stücke nach dem Gaszähler für eine Druckprüfung zu machen und da wäre es ein leichtes sich da an deinen Anschluß mit dran zu hängen wenn sich jemand damit auskennt.

Was auch nicht gänzlich auszuschließen ist wäre eine massive Undichtigkeit an deiner Gasleitung eventuell in einem belüfteten Rohrleitungsschacht wo diese Undichtigkeit nicht auffällt.

Früher hatte man oftmals Gasleitungen verlegt die aufgehängt waren und mit Fermitol mit einem Pinsel bestrichen wurden. Das ist ein Kleber, der aushärtet und den Nachteil hat unter Vibrationen zu reißen und dann wird diese Leitung undicht.

Solche Vibrationen können zb. durch LKW entstehen die auf der angrenzenden Straße vorbei fahren oder auch Erdbeben.

Bei einer Gasprüfung in einer Stadt hatten wir festgestellt dass etwa 1% der alten Gasleitungen dermaßen undicht war dass wir sofort den Gaszähler ausbauen mussten.

Bei weiteren Anlagen, ich meine es waren um die 6% waren die Leitungen auch undicht, welche noch im Toleranzbereich war, aber umgehend repariert werden mussten.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JoghurtQuark
Fragesteller

Hallo Markus,

auch dir vielen dank für die schnelle Antwort!

Ich habe ein Foto vom Gaszähler an die Frage angehangen. Ich kenne ich mich leider mit sowas gar nicht aus und kann auch nirgendwo ein Eichdatum erkennen. Wo sollte das Datum denn zu finden sein?

Der Gaszähler ist in der Wohnung und ich lebe alleine. Eine Manipulation kann ich daher ausschließen.

Die Möglichkeit, dass die Anlage undicht ist, gibt mir zu denken. Ich wohne in der Stadt direkt an einer sehr stark befahrenen Straße.. Also das am Besten mal vom Fachmann überprüfen lassen?

VIelen Dank!

HansimGlueck911  13.02.2022, 15:41
@JoghurtQuark

Ich denke mal dadurch dass der Gaszähler sich in deiner Wohnung befindet die Gefahr einer Undichtigkeit nicht so groß ist. Da solltest du auch einen Gasgeruch wahrnehmen. Der Vermieter ist verpflichtet Gasleitungen alle 12 Jahre überprüfen zu lassen was aber leider häufig vernachlässigt wird. Da würde ich doch mal nachfragen wann die letzte Prüfung war. Die Gaszähler wurde im Jahr 2000 hergestellt und ich kann kein Siegel/Plakette erkennen dass dieser mal nachgeeicht wurde. Somit wäre dies seit 14 Jahren überfällig und das Ergebnis anzufechten. Ich würde an deiner Stelle beim Vermieter nachfragen ob er einen Nachweis über eine Nacheichung hat und wenn nicht mich sofort an den Mieterschutzbund wenden die dann die nötigen Schritte einleiten können wegen deiner Rechnung. Hast du denn deine Zählerstände am Jahresende immer notiert zwecks Beweisführung?

JoghurtQuark
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ich habe durch eure Tipps nun festgestellt, dass zumindest ein Teil des Problems hochgerechnete Zählerstände sind (zu niedrig Stand Ende 2020 und zu hoch Ende 2021) Obwohl ich immer Stände selber angegeben habe.

Auf der Rechnung von 2021 steht ein von mir angegebener Zählerstand im April. Die Differenz von diesem Stand bis heute ist ca. 260m³. Das würde ja bedeuten, dass ich in den letzten 10 Monaten ca. 260m³ verbraucht habe. Findest du, dass ist ein realistischer Verbrauch bei sparsamen Heizverhalten.. Heize immer nur Wohnzimmer/Schlafzimmer. Küche und Bad ertrage ich kalt.

Sollte ich dennoch die Rechnung anfechten und den Gaszähler neu eichen lassen?

Vielen Dank für deine Nachrichten!!

Echt toll, dass man hier so schnell kompetente Hilfe erhält!! :-)

HansimGlueck911  13.02.2022, 18:48
@JoghurtQuark

Bitteschön gern geschehen. 👍😉 Welche Schritte du unternehmen willst bleibt dir überlassen ob es dir das Wert ist. Wenn du aber gewillt bist dagegen vorzugehen was deine Gasrechnung und Eichung des Zählers und die Gasprüfung betrifft verfahre bitte wie oben genannt damit du auf der sicheren Seite bist.

Wenn vorher eingehend geprüft wurde, ob

  • historische Zählerstände stimmen (diese auch abegelesen und nicht geschätzt wurden)
  • diese stimmigen Zählerstände auch zur Abrechnung kamen
  • die Therme ihre ordnungsgemäße regelnde Funktion hat

dann kann man eine amtliche Befundprüfung des Gaszählers nach § 39 Mess- und Eichgesetz [MessEG] und § 39 Mess- und Eichverordung [MessEV] in Erwägung ziehen.

Die Kosten der Befundprüfung werden getrragen vom Messgeräterbetreiber, wenn die Befundprüfung ergibt, dass das Messgerät außerhalb der Verkehrsfehlergrenzen arbeitet.

Arbeitet das Messgerät innerhalb der Verkehrsfehlergrenzen, tägt der Antragsteller die Kosten für die Befundprüfung.

Bei einer Befundprüfung wird das Messgerät ausgebaut und einer staatlich anerkannten Prüfstelle zur Befundung übergeben.

Die Befundung sieht vor:

  • äußere Beschaffenheitsprüfung
  • innere Beschaffenheitsprüfung
  • messtechnische Prüfung

Fand manchmal in den letzten 2 Jahren ein Zählerwechsel statt?

Stimmen die Wechseldaten?

Welches Messprinzip kam beim alten und evtl. welches der neuen Gaszähler zur Anwendung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JoghurtQuark
Fragesteller

Hallo Günter,

danke für die Antwort!

Der Zählerstand vom 31.12.2021, der vom Anbieter hochgerechnet wurde, ist ungefähr um 160m³ zu hoch. Also die hochgerechneten Zählerstände sind nicht 100% korrekt, erklären aber auch den großen Unterschied nicht.

Die Therme wurde im Jahr 2021 geprüft und es gab keine Beanstandungen.

Ein Zählerwechsel oder ähnliches fand in der Zeit, seit Ich in der Wohnung lebe,(seit 2016) nicht statt.

Wie wahrscheinlich schätzen Sie die Möglichkeit ein, dass es wirklich am Messgerät liegt? Kann nur schlecht auch die Kosten dafür tragen..

Vielen Dank

JoghurtQuark
Fragesteller
@GuenterLeipzig

Das könnte sein, allerdings kann ich das leider nicht mehr zurückverfolgen..

GuenterLeipzig  13.02.2022, 14:00
@JoghurtQuark

Nach meiner Erfahrung ist es oft so, dass in der Vergangenheit mehrfach geschätzt wurde.

Ob in vergangenen Rechnungen eine Schätzung zugrunde lag, sollte aus den Rechnungen ersichtlich sein.

JoghurtQuark
Fragesteller
@GuenterLeipzig

Ich habe mir nun nochmal alle Rechnungen angeschaut.. Tatsächlich wurden fast alle Zählerstände seit 2020 hochgerechnet - was ich nicht verstehe, da ich immer einen Zahlerstand angegeben habe. Auf der Rechnung von 2021 steht ein von mir angegebener Zählerstand im April. Die Differenz von diesem Stand bis heute ist ca. 260m³. Das wurde bedeuten, dass ich in den letzten 10 Monaten ca. 260m³ verbraucht habe.. das wäre ja schon wieder ein realistischer Verbrauch? Tatsächlich heize ich nur einen Raum und das auch nur wenige Stunden am Tag aber bei einem Altbau mit schlechter Isolierung ist das ja vielleicht trotzdem passend.

Dann liegt das Problem vielleicht nicht an einem fehlerhaften Gaszähler..

Vielen Dank für die Hilfe!!

HansimGlueck911  13.02.2022, 15:42

Hast du dir mal das Eichdatum vom Gaszähler angeschaut?