Gasverbrauch sehr niedrig?

Guenimert  16.06.2022, 17:19

Eine Frage: Haben Sie einen Warmwasserzähler?

mistafunkyd
Fragesteller

Nein nur kalt. Da liegen sie jetzt so bei ca 70-80€ monatlich als 5köpfige Familie. Warm macht die gastherme unsere eigene

5 Antworten

Hallo mistafunkyd,

Dein Gasverbrauch ist leider alles andere als niedrig wenn du in 2,5 Monaten wirklich 885 Kubikmeter verbraucht hast.

Nur zum deinem Vergleich. Ich habe in meinen 1999 gebauten Haus mit 225 qm Wohnfläche um die 1500 qm Gas verbraucht inklusive Warmwasserversorgung.

Wir waren 8 Personen im Haus.

Wenn ich das nach deinen Angaben vergleiche und hochrechne hast du jetzt in dieser kurzen Zeit mehr verbraucht, als wir im ganzen Jahr.

Bei den momentanen Gaspreisen gehe ich davon aus dass deine Abschlagszahlungen bei weitem nicht ausreichen um die Verbrauchskosten zu decken.

Ich kann dir nur raten einen Vertrag abzuschließen der nicht so teuer ist.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mistafunkyd
Fragesteller

So ein Käse…. Hoffe echt dass das auch dadurch zustande kam dass die Heizungen mindestens 4 Wochen auf Stufe 5 geballert haben im Estrich trocknen….!

HansimGlueck911  12.02.2022, 15:55
@mistafunkyd

In diesem Fall hast du Glück gehabt. Das Aufheizprogramm benötigt schon einiges an Energiekosten. Dann kann ich Entwarnung geben was deine Nachzahlungen angeht. Eventuell fallen im ersten Jahr eine Nachzahlung durch das Aufheizprogramm an, aber das ist jetzt sehr schwer einzuschätzen. Mein Aufheizprogramm für das oben genannte Haus hat ca. 500 Kubikmeter Gas verbraucht.

mistafunkyd
Fragesteller
@HansimGlueck911

Danke dir von Herzen! Habe trotzdem meine Abschlagszahlung mal auf 150€ monatlich gesetzt…. EnBW hatte sie erst bei 103 und dann bei 123€.

HansimGlueck911  12.02.2022, 16:08
@mistafunkyd

Bitteschön gern geschehen. Das ist gut dass du die Abschlagszahlungen erhöht hast, dann bleibt dir eine böse Überraschung erspart. 👍😅

mistafunkyd
Fragesteller
@HansimGlueck911

@hansimglueck911 Ich habe nun nochmals abgelesen. 10m3 pro Tag. Da stimmt doch etwas gewaltig nicht… ich habe nun EnBW einmal angeschrieben ob sie den Zähler nicht überprüfen könnten. Er rennt wahnsinnig schnell. Das wären ja 500€ im Monat!!! Wir haben alles fett isoliert, neue Fenster drin und drehen nachts zurück. Neueste Gastherme, neue Heizkörper.

HansimGlueck911  13.02.2022, 11:43
@mistafunkyd

Also 10 Kubikmeter Gasverbrauch im Februar ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Nach Gradzahltagen fallen im Februar ca. 15% der Gasverbrauchskosten im Jahr an. Das ergibt aber auch keine 500€ Kosten pro Monat. Was bezahlst du denn für eine KWh Gas inklusive Mwst?

mistafunkyd
Fragesteller
@HansimGlueck911

@hansimglueck911 Die Preise sind: 6,52 Cent/kwH Brutto. Grundpreis €/Monat brutto 9.03. Sie gehen von einem Jahresverbrauch von 17.314kwH aus.

Habe gerade mal alle Heizungen auf 0 gedreht. Dann hört auch der Zähler auf zu laufen.

Überlege diese AVM Fritz Thermostate zu kaufen? Bringt das was?

HansimGlueck911  13.02.2022, 15:53
@mistafunkyd

Ich habe das gerade nachgerechnet und da werden für den Februar ca. 230-250 € an Kosten anfallen, aber da dieser ja alleine schon 15% der jährlichen Kosten ausmacht darf man das nicht überbewerten. Es gibt ja viele Monate im Jahr wo das deutlich weniger ist. Von diesen elektronischen Thermostaten halte ich nicht sehr viel. Die Einsparungen liegen da im einstelligen %-Bereich, auch wenn von den Herstellern etwas anderes behauptet wird. Da musst du aber erst mal Geld investieren für die Anschaffung und Batteriewechsel verursacht auch Kosten und von daher bin ich der Meinung dass sich diese Investition nicht lohnt.

Es kommt auf den Energiestandart des Gebäudes an. Passivhäuser z.B. kosten an reinen Heizungskosten ca. 1,00 €/m²/Jahr.

Der Gaszähler zeigt den aktuellen Zählerstand an. Dein Verbrauch wäre die Differenz zum Stand bei Einzug und der war ganz gewiss nicht Null. Im Übergabeprotokoll müsste der Zählerstand erfasst sein.

mistafunkyd
Fragesteller

Doch, da wir einen neuen Gasanschluss haben legen passen und neue Therme

albatros  12.02.2022, 18:22
@mistafunkyd

Stand denn derZähler auf Null, bist du sicher?

Ansonste: 885 m³ in zwei Monaten?

Nun lese ich, dass mit Hilfe deiner Heizung der Estrich getrocknet wurde, also vor Einzug. Da muss doch bei Einzug eine Ablesung erfolgt sein.

Das sind m³ keine kWh.

885 m³ entsprechen etwa 9.700 kWh.

Füe knapp 3 Heizmonate ein relatov normaler Verbrauch.

anitari  12.02.2022, 14:35

885 m³ ist der Stand von Heute. Wie war der im Dezember?

mistafunkyd
Fragesteller

@anitari wie haben sie die m3 umgerechnet?

anitari  13.02.2022, 10:25
@mistafunkyd

Mit 11 multipliziert. Das ist in etwa der Umrechnunngsfaktor den die Gasanbieter nutzen. Ich hab nur die 3 Nachkommastellen weg gelassen. Die variiren von Anbieter zu Anbieter, manchmal auch mehrmals im Jahr.

Die gute Isolierung macht sehr viel aus.

Eine intelligente Steuerung der Therme wie z.B. optimale Nachtabsenkung helfen ebenfalls sehr beim Sparen.