2 Zimmer Wohnung - 50m² - Gasverbrauch hoch?

Zu erwähnen ist, dass es sich um ein 6-Parteien Haus handelt aus dem 1960?-Jahren mit wohl schlechter Isolierung.

.. und ich wohne im Erdgeschoss am Rand und unterhalb gibt es eine Voll-Unterkellerung...

8 Antworten

Ja, das ist vollkommen realistisch. Mit dem Abschlag für Gas mit 179 Euro bist du noch sehr weit unten angesiedelt, das entspricht einen kWh Preis rundgerechnet von etwa 24,4 Cent. Ich habe Kollegen im Betrieb, die zahlen bereits das doppelte. Unser Grundversorger hat zum 01.11. eine Erhöhung auf 32,75 Cent je kWh angekündigt. Du kannst also noch mit weit mehr rechnen.

Ja, der Verbauch erscheint sehr hoch, für die doppelte Quadratmeterzahl haben wir, als wir noch Gas hatten, nicht einmal die eineinhalbfache Gasmenge benötigt und da war Warmwasser schon enthalten.

Im Energieausweis würde wohl die Verbrauchszahl 176 kwh / a je m² stehen.

Das ist nicht wenig, aber auch nicht total schlecht. Nach Deiner Beschreibung des Hauses ist das absolut normal. 179 € pro Monat nur für Gas ist zwar schon sehr viel, aber angesichts der drastisch gestiegenen Preise leider auch im normalen Bereich.

Den Verbrauch finde ich auch sehr hoch. Rechnet man den Verbrauch auf die qm runter, liegen wir bei unserem Haus bei weniger als der Hälfte (incl. Warmwasser für 4 Personen).

Das hängt aber immer auch von der Bausubstanz und der Heizung ab.

Die Gas- und Strompreise explodieren gerade, da ist der Aufschlag im derzeit üblichen Rahmen.

broti0790
Fragesteller

Danke, ich hab die Frage noch ergänzt. Ich wohne im 6-Parteien Haus und hab unterhalb einen Keller. Die Anlage wurde soweit ich weiß in den 60er Jahren gebaut und ist auch nicht groß saniert wurden bisher.. d.h. Holzfenster mit 1 oder 2-fach Verglasung und keine große Dämmung an den Außenwänden.

Ist der Verbrauch hoch?

Ja, der ist recht hoch.

Wie hoch ist dein Verbrauch (bitte Wohnungsgröße angeben!)

Um die 30.000 kWh/Jahr bei 274 m² Wohnfläche

Wie viel zahlst Du für deinen Verbrauch an Abschlägen monatlich?

252 €, Tendenz steigend

Ich hab das Gefühl, dass ich relativ viel verbraucht habe oder generell viel Abschläge zahlen muss. Ich zahle derweil bis 10/2022 monatlich für Strom und Gas ZUSAMMEN 131€. Ab November soll ich ALLEIN für Gas 179€ zahlen.
4.Haltet ihr das für realistisch?

Ja, bei dem Verbrauch passt das.