Gasverbrauch ohne Gas zu verbrauchen?

8 Antworten

Das Ding hat auch eine Kommastelle. Deshalb stehen dort die Werte 0,201m³ und 1,017 m³. Die Differenz beträgt somit 0,816 m³, was 816 Litern entspricht.

Irgendwo wird die Heizung im Hintergrund arbeiten, auch wenn die Heizkörper ausgedreht sind. Wenn zwischen den Bildern 7 Tage liegen, dann verbraucht die Heizung momentan im Schnitt knapp 5 Liter Gas in der Stunde.

Heizkörper abdrehen ist nicht Heizung aus!
Die kann dann immer noch anspringen, heiß Wasser für die Heizung produzieren und dies im Umlauf haben.

Dann schalte die Heizung komplet aus, dafür gibt es einen Schalter!

Wenn dann immer noch Bewergung im Zähler ist, hast Du möglicherweise ein Gasleck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1m³ Gasverbrauch ist nicht sooo viel (die roten Rädchen am Zähler sind Nachkommastellen, zwischen den schwarzen und roten Rädchen ist auch eine Kommastelle unter den Rädchen aufgemalt), könnte es sein, dass irgendwo ein Leck ist (das wäre aber brandgefährlich) oder dass die Anlage doch irgendwo heizt, z. B. in einem Raum, der nicht zu deiner Wohnung gehört?

Ist deine Heizung richtig aus oder auf Standby?

Auf Standby brennt in manchen Kasseln eine kleine Gasflamme permanent, die den Kessel zündet, wenn er hoch fährt.

Wenn du die Heizung ganz aus machst und davor denn Absperrhan zu machst, sollte der Zähler still stehen. Anderenfalls hast du irgendwo ein Leck in der Leitung.

Prüfe doch mal die Leitung mit nem Feuerzeug? Nein, lass das, Scherz beiseite. Ein Gasleck riechst du. Das stinkt nach Aceton Lösungsmittel (Pinselreiniger).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung