Hoher Gasverbrauch oder normal?

Beispiel mein Elternhaus:

2 Personen, 80m² Wohnung heizt in der Nacht auf 19,5 Grad unter Tags auf 22, verwendet das Gas auch fürs Warmwasser wie wir hat aber im Vergleich zu unserem Haus eine sehr hochwertige Dämmung auf der Fassade. Sie haben einen jährlichen Gasverbrauch von etwa 3000 kWh pro Jahr

4 Antworten

Jedes Grad weniger, so die Faustregel, sind 6 % Gasverbrauch weniger. In einem gut gedämmten Haus vielleicht 4 oder 5 % und in einem schlecht gedämmten Haus eher 10 %.

Eure Viecher sind nun ganz schön teuer geworden. (Nichts gegen die armen Tierchen!)

Normal wenn das Haus nicht gedämmt ist

Davon beheize ich mein Einfamilienhaus - Wohnfläche 105 qm - das ganze Jahr.

Für Dich sei noch anzumerken - auch während der verbleibenden Monate hast Du i.d.R. noch Verbrauch, nämlich für die Warmwasserbereitung.

Dauernd mindestens 20 Grad schlägt sich halt im Verbrauch nieder, daa ist doch klar.

"Alle anderen in vergleichbaren Whg" haben wohl diese Haustiere nicht, heizen anders und haben somit einen niedrigeren Verbrauch.

mbeck
Fragesteller

Zum Teil ja, zum Teil aber gibt es auch welche die auf 23 Grad unter Tags heizen dafür in der Nacht quasi die restwärme nutzen die bis in der Früh nicht verfliegt. Aber wir würde keiner einfallen, der nicht mindestens auf 19 Grad nachts und 21 unter Tags heizt