Verbraucht eine Leerstehende Wohnung Gas?

5 Antworten

5000kWh in 2 monate, sind 83kWh pro Tag. Das ist viel, aber in einer älteren, schlecht gedämmten Wohnung im Winter möglich. Es ist auch ein Unterschied, ob man 18 Grad, oder 23 Grad im Haus hat.

Wenn du Mitte Dezember eine Wohnung gemietet hast, mußt du ja eigendlich auch ab Mitte Dezember Strom und gas bezahlen. Warum wurde das erst am 28. 12. angemeldet.

Ich denke, das die Heizung nicht komplett ausgeschaltet war, sondern nur die Thermostate runter gedreht waren. Sonst könnten auch Wasserleitungen kaputt frieren.

Klingt eher nach ner schlecht eingestellten Heizungsanlage. Verbrauch is hoch, aber für Dez, Jan realistisch wenn schlecht gedämmtes Haus, oder eben Heizungsanlage viel zu hoch eingestellt ist...

War die Heizungsanlage im Keller (oder wo auch immer) aus, oder waren nur die Thermostate runter gedreht am Heizkörper?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn die Heizung komplett aus ist. Verbraucht sie logischer weiße kein Gas. Das ist wie ein Auto das eine Woche steht, geht ja auch nichts verloren.

Im Winter stellt normal niemand die Heizung total ab, auch wenn die Wohnung leer steht. Gefahr von Einfrieren der Leitungen und längerfristig Schimmel.

Nimm Kontakt auf zum Gas Versorger.

choizz  30.03.2023, 09:23

So ein Quatsch. Was soll da bringen?

schellejaja  30.03.2023, 15:33

Der Gasversorger weiß nicht, was im Haus wie eingestellt ist. Seine Bilanzgrenze ist der Gaszähler.