Extrem hoher Flüssiggas Verbrauch?

3 Antworten

Ich gehe mal zu "Erfahrungsaustausch".

Im März 2016 hab ich 3000 Liter Heizöl gekauft. Die waren jetzt Anfang Dezember zu Ende. Das macht im Schnitt etwa 37 Liter im Monat aus. Das empfinde ich auch als viel, aber wenn ich mir den Durchschnitt anschaue, ist das sehr wenig.

Ich bin konsequent und verbrauche nicht mehr, als unbedingt nötig. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit der richtigen Kleidung mit sehr viel weniger Raumtemperatur auskomme, und die Kleidung hält viele Winter lang.

Genauso, wie man sich angewöhnt hat, relativ leicht bekleidet, aber mit höherer Raumtemperatur durch den Winter zu kommen, kann man sich auch angewöhnen, sich mit wärmender Kleidung und niedrigerer Raumtemperatur wohlzufühlen.

Ich hab mich halt etwas damit befasst, wie die Menschen in kälteren Gegenden leben und das hat meinen Ehrgeiz angespornt.

Winter ist nun mal Winter und man weiß nicht, was die kommenden Jahre noch bringen.

zetra  18.12.2022, 15:03

Das entspricht der Tendenz nach dem Zweiten Weltkrieg, sparen ist die Devise gewesen, es wahr kein Selbstzweck, ist ist geboten gewesen, denn es gab nichts.

5Leonarda  18.12.2022, 15:22
@zetra

Eigentlich wäre es auch die ganzen Jahre danach geboten gewesen, denn die Resourcen der Erde sind von Natur aus begrenzt. Aber dann kam der Rausch des Kapitalismus und man verballerte, was ging.

Ich hab grad gelesen, dass der Lebensstil der Europäer knapp drei Erden braucht, und der der Nordamerikaner sogar nahezu 5!

Das erste Mal damit konfrontiert wurde ich durch diesen Film:

Oil, Smoke and Mirrors - FULL DOCUMENTARY

zetra  18.12.2022, 16:10
@5Leonarda

Das stimmt genau, die Wegwerfgesellschaft hat die meiste Schuld und das es kein Unrechtbewusstsein gibt, sagen die Millionen Tonnen an Plastik in den Meeren aus.

Tobleroni
Fragesteller

das ist bewundernswert, aber nicht sehr realistisch. Zumindest nicht für meine Familie und mich.

Der durchschnittliche Verbrauch eines Einfamilienhauses mit 4 Personen liegt bei 2.000 - 3.000 Liter Flüssiggas pro Jahr .

Allerdings nicht bei 240m2 - hier wird der Verbrauch bei mindestens dem doppelten, also eher 4000-6000L liegen .

Wenn es dann nicht gut isoliert ist und Du auch noch 21C erreichen möchtest, sind 600-700L / Monat realistisch, insbesondere bei Minusgraden draußen.

Tobleroni
Fragesteller

super! vielen Dank dir!

Bei einem angenommenen Energieverbrauchskennwert von 300 kWh/m²a und 240 m² Fläche braucht ihr 72.000 kWh/a. 1 l Flüssiggas hat ca. 7 kWh. 72.000kWh/a / 7 kWh/l = 10.285 l/a.
10.285 l/a / 12 = 857 l/Monat.
Euer Verbrauch scheint i.O. zu sein. Wenn Euer Haus besser gedämmt ist, stimmt er sogar sehr gut.
https://fluessiggas.de/wissen/fluessiggas/fluessiggas-umrechnung/

Tobleroni
Fragesteller

wow. super. das beruhigt mich etwas.