Gaszähler zwischenzähler Vermietung Berechnung Nebenkostenabrechnung?

3 Antworten

Die eine Partei hat 2.264.507 m3 verbraucht und die andere 1386,493 m3

Prüfe die Kommastellen

  • Zähler A hat 2264, 507 m3
  • Zähler B hat 1386, 493 m3

Wohnung A hat Verbrauch A minus Verbrauch B zu zahlen.

Wohnung B hat wie allein Verbrauch B zu bezahlen.

Nun kommt der Heizwert (Hu) ins Spiel. Der steht auf der Rechnung. Die Einheit ist kWh/m3

Was steht da ?

Zum Schluss der Tarif: 15,45 Cent/kWh wie Du schreibst. ?

Alles soweit richtig ?

Hallo Hkklolllll,

Du musst erst mal ermitteln anhand deiner Abrechnung wieviel KWH ein m3 Gasverbrauch ergibt. Da ist in der Regel ein Hu- Wert angegeben der dir den Heizwert anzeigt.
Meistens steht da etwas von 11,xxx.
Die verbrauchten m3 mit dem angegebenen HU- Wert multiplizieren dann hast du das Ergebnis in KWH.
Diese wiederum mit dem KWH Preis multiplizieren und dann hast du dein Ergebnis.
Die Grundkosten für den Gaszähler nicht vergessen, die kommen dann noch obendrauf.

Eine etwas einfachere Rechenvariante wäre die beiden Verbräuche zu addieren, wenn ich das richtig lese sind das 2264m3 und 1386m3. Die letzten drein Ziffern dürfte wohl die Literzahl die unberücksichtigt bleibt.

Die beiden addiert ergeben 3650 m3.

Angenommen du hast ohne die Monatlichen oder jährlichen Grundkosten für die beiden Gaszähler ca. 7000€ im Jahr bezahlt teilst du diese Summe durch die 3650m3.

Das Ergebnis multiplizierst du dann jeweils ein Mal mit 1386 und einmal mit 2264 .
Dann weißt da so auch wer welche Summe bezahlen muss.

Jetzt musst du nur noch dem jeweiligen Bewohner die Grundkosten vom Gaszähler hinzu addieren.

Ich hoffe du hast das alles verstanden und deiner Abrechnung steht nicht mehr im Wege.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Du mußt die m³ in kWh umrechen. Dazu brauchs du den Faktor der auf der abrechnung stehen sollte. Die m³ damit multiplizieren. Problematisch wird es wenn während des Abrechnungszeitraum sich der Brennwert / Faktor ändert.

HansimGlueck911  03.08.2023, 20:00

Der HU- Wert ist der untere Heizwert der angegeben wird auf der Abrechnung über den Abrechnungszeitraum. Der ändert sich dann nicht.

heilaw  03.08.2023, 20:17
@HansimGlueck911

Kann es nicht sein im 1. Halbjahr der Faktor ein anderer ist wie im 2. Halbjahr?

HansimGlueck911  03.08.2023, 20:18
@heilaw

In der Abrechnung wird immer der Durchschnittswert der Abrechnungsperiode, also nein das kann nicht sein.

HansimGlueck911  03.08.2023, 20:22
@heilaw

Was ich mich allerdings schon lange frage ist wer diesen Wert kontrolliert. Meines Wissens gibt es dafür kein Kontrollorgan. Somit könnte der Gasversorger irgendeine Phantasiezahl da rein schreiben und so zusätzlich sein Gewinn erhöhen. Wo kein Kläger ist auch kein Richter.🤷‍♂️