Sind dies Strom und Gasanbieter gut?

5 Antworten

Von EON und deren sich ständig ändernden Call-Centern (heute elektrische Energie, morgen Waschpulver) kann ich dir nur dringend abraten. Über die Jahre haben die es hinbekommen, in 4 von 5 Vertragsfällen (unterschiedliche Standorte) für den größten Ärger zu sorgen.

Einzelfall? Leider nein! Diese extremen Fehlverhalten hat auch "Markt deckt auf" aktuell wieder bestätigt. Wenn es da zu Unstimmigkeiten kommt, kannst du dich auf jahrelangen nutzlosen Schriftwechsel gefasst machen. Oder du hast ein neues Hobby: Du bezahlst einen Anwalt, dir den ständig neuen Ärger vom Leib zu halten.

Ich kann dir nur zu einem Anbieter raten, wo du noch von Menschen bedient wirst und auch persönliche Klärungen vornehmen kannst, wenn es denn erforderlich sein sollte.

Vielleicht hast du ja Glück - du wirst es auf jeden Fall brauchen.

Im Prinzip sind alle Angebote, die Du über Check24 findest, erst einmal Lockangebote. Sie sollen Dich verleiten, erst einmal für 1 Jahr Kunde zu werden. Das kann man ausnutzen und z. B. die günstigen Preise und evtl. Boni mitnehmen. Man muss sich aber im Klaren darüber sein, dass nach einem Jahr die Preise erhöht werden, denn nun will man schließlich auch ein Geschäft machen.

Als Beispiel dafür: Ich hatte einen Stromvertrag mit einem seriösen Anbieter und im Dezember wurde mir angekündigt, dass der Preis leider um 3 Cent je kwh erhöht werden müsse. Auf der Website waren aber Preise für Neukunden, die ca. 8 Cent unter meinem aktuellen lagen. Darauf angesprochen meinte man, ich könne solche Preise nur als Neukunde bekommen. Meine Gegenfrage, ob ich jetzt den Anbieter erst verlassen müsse, um später wieder kommen zu können, wurde mit "ja" beantwortet. Meine Erwiderung, ok, dann werde ich kündigen, aber wohl nie mehr wieder kommen, führte dazu, dass ich am Ende einen deutlich günstigeren Preis als den aktuellen bekam.

H20necessary
Fragesteller

Nachdem Motto also, egal was ich nehme, ich verliere immer?

bwhoch2  18.03.2024, 13:34
@H20necessary

Nein, ganz und gar nicht. Es ist nicht egal, mit wem man einen Vertrag macht. Ich kategorisiere das ein bisschen:

  1. Die großen 4 in D: EON, Vattenfall, ENBW und REW(-Ableger)

Bei diesen kann man einigermaßen davon ausgehen, dass sie seriöse Unternehmen sind, allerdings gibt es auch viele, die mit denen schon schlechte Erfahrungen in punkto Service gemacht haben.

2.Stadtwerke und ihre angeschlossenen Energiehändler

Da habe ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen machen müssen.

3.Sonstige Energiehändler, mit denen ich schon gute Erfahrungen hatte.

Diese drei Gruppen kommen prinzipiell in Frage.

Daneben gibt es noch viele andere Händler, die oft mit unterschiedlichen Markennamen aus ein und demselben Haus kommen, die sich immer neue Namen ausdenken. Hier muss man genau hinsehen und das mache ich dann oft schon gar nicht mehr, denn die Auswahl aus den o. g. 3 Gruppen reicht für mich aus.

Was aber ganz wichtig ist: Man sollte jedes Jahr wechseln. Ich schließe Verträge mit max. 12 Monaten Laufzeit ab und rechtzeitig vor Ablauf kündige ich und wechsle zu einem neuen Anbieter, es sei denn, der bisherige kann mir weiterhin gute Konditionen zusagen.

Auf diese Weise verliert man nicht, sondern man gewinnt.

Im Grunde wird der Stromeinkauf so, wie etwa das regelmäßige Tanken, wo man sich auch aus verschiedenen Tankstellen immer wieder die gerade günstigste aussucht. Tanken muss man ggf. mehrmals im Monat. Stromanbieter wechseln nur einmal im Jahr.

Mit e.on habe ich leider schlechte Erfahrungen. Service und Angebote für Bestandskunden.

Den anderen kenn ich nicht. Ich bin bei Montana, die waren letztes Jahr die billigsten für mich. Aber das ändert sich ständig.

Schaue mal bei den Stadtwerken Bochum nach.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich war jahrelang EON Kunde und kann nichts negatives sagen. Octupus kenne ich nicht und da wäre ich vorsichtig. Tip von mir schau mal auf Reclabox.com eventuell kannst du dort mehr erfahren.