Gasanbieter zahlt Rückzahlung nicht, was kann ich tun?

5 Antworten

Wozu das Geld hin und her überweisen?

Es ist zielführender, etwaige Guthaben beim Versorger mit künftigen Forderungen zu verrechnen, gut ist.

Das ist im Übrigen das übliche Prozedere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nise151284
Fragesteller

naja, also ich würde gerne erst mal die Jahresabrechnung haben, um überhaupt zu sehen, wieviel wir zurück bekommen. Es müssten zwischen 1000€ und 1300€ sein.
aber sollte sich bei denen nix tun, werde ich definitiv die Zahlungen einstellen

GuenterLeipzig  25.11.2022, 06:32
@Nise151284

Jeder ist seines Glückes Schmied.

Ich rate von der formulierten Absicht ab, da in der Zukunft, wenn nicht schon geschehen, preisliche Anpassungen nach oben zu erwarten sind.

Diese werden das erwartete Guthaben schneller auffressen, als Dir lieb ist.

Das erwartete preisliche Guthaben wird mit der Kalkulation des neuen Abschlages unter Berücksichtigung von vollzogenen oder zu erwartenden Preisanpassungen berücksichtigt.

Durch Nichtstun ersparst Du Dir ggf. Streß in der Zukunft.

LouPing  05.12.2022, 10:10

Nicht wenn man den Anbieter wechselt, das steht mit Sonderkündigungsrecht jedem auch kurzfristig zu. Die derzeitige Situation auf dem Gasmarkt sollte die Kunden viel vorsichtiger werden lassen.

Guthaben sind auszuzahlen, auch ich würde darauf bestehen.

Statt laufend nur anzurufen solltest Du vielleicht mal schreiben.

So altmodisch auf Papier und per Post.

Nise151284
Fragesteller

danke für deinen überheblich klingenden Kommentar ;-)

mir ist schon klar, dass ich jetzt schriftlich etwas verfassen muss.
ich wollte wissen, was ich machen kann. Ich muss ja auch irgendwas rein schreiben.
daher fragte ich, ob ich Zahlungen einstellen oder andere Sachen „androhen“ kann.
schönen Abend noch 🤗

Ich würde das denen auch schriftlich mitteilen mit Fristsetzung und ggf. Zinsen in Rechnung stellen.

Voraussetzung der Abrechnung ist die Übermittlung deinen Zählerablesung. Der Stichtag ist mir nicht bekannt, aber du müsstest dazu doch aufgefordert worden sein oder hat ein Ableser diesen Part übernommen? Eine Schätzung würde ich ablehnen.

Nise151284
Fragesteller

Zählerstände wurden abgelesen. Wie ich oben schon schrieb, alle relevanten Daten sind beim Anbieter eingegangen.

Anrufen bringt nichts!

Schriftlich anmahnen mit Fristsetzung! Sollte die Frist verstreichen, wird vollstreckt!

Nise151284
Fragesteller

super! Danke dir für die schnelle Antwort.

dann mache ich gleich morgen das Schreiben fertig 👍

Gerhart  22.11.2022, 22:21

Die #Antwort war zwar schnell aber falsch. Du hast doch bisher keine Abrechnung erhalten!

Gerhart  22.11.2022, 22:30
@Labedenhasen

Der FS kann nichts vollstrecken ! Das kann nur der Gerichtsvollzieher.

Nise151284
Fragesteller
@Gerhart

Wie meinst du?
Nein, ich warte seit Ende September auf die Abrechnung.

Nise151284
Fragesteller
@Gerhart

Hast du einen Tipp, was ich schreiben/ machen kann?

Kann ich die zukünftigen Zahlungen einstellen oder Zinsen erheben?

Gerhart  22.11.2022, 22:32
@Nise151284

Der Versorger kann nur abrechnen, wenn er Anfangswert und Endwert des Abrechnungszeitraumes hat.

Labedenhasen  22.11.2022, 22:33
@Nise151284
Ich glaube kaum, dass es in Deutschland möglich ist, ein Kind in die Schule zubringen, wenn es sich vehement weigert.

Nein!

Vielleicht schreibt dir Gerhart ein paar Tips

Nise151284
Fragesteller
@Gerhart

Wie ich oben schon schrieb, sind alle Daten hinterlegt.

Nise151284
Fragesteller
@Labedenhasen

Ja, ich warte drauf 😅 ansonsten ruf ich mal bei meiner Rechtsschutzversicherung an.

Gerhart  22.11.2022, 22:49
@Nise151284

Schreibe einfach: Senden Sie mir bitte eine Kopie der Gasverbrauchsabrechnung Zeitraum 2021/22 bis 30.11.22 zu , da ich bisher keine Abrechnung erhalten habe. Bei fruchtlosem Verstreichen der .Frist erhebe ich eine Feststellungsklage beim zuständigen Amtsgericht. Unterschrift.....

Sende das Schreiben per Einwurfeinschreiben der Post. Sendungsverfolgeung aufheben.

Nise151284
Fragesteller
@Gerhart

Alles klar! Dann mach ich das so. Vielen Dank für deine Hilfe 🤗