Wie berechne ich die Differenz zwischen Hauptgaszähler und Wärmezähler?

2 Antworten

Du wirfst da scheinbar etwas durcheinander, wenn du von einem Wasserzähler sprichst.

Zunächst verweise ich mal auf die Heizkostenvordnung die du vollständig berücksichtigen musst.

Grundsätzlich ist es so:

Hauptzähler misst 60.935 kWh die dann in Euro umgerechnet werden und gegenüber dem Wärmeversorger zu bezahlen sind (Gas / Fernwärme?).

Dann muss geklärt werden wie die Warmwassererwärmung erfolgt - über die Zentralheizung oder durch Durchlauferhitzer oder ähnliches?

Sollte die Warmwassererwärmung zentral erfolgen ist zunächst der Wärmeanteil über einen Unterzähler zu erfassen, der hierfür verwendet wird => dieser ist nur für die Warmwassererwärmung relevant und kann nicht anhand der Heizkostenverteiler oder Wärmemengenzähler verteilt werden => hier kann sich dann ggf. auch eine Differenz erklären lassen zwischen Summe der Wärmemengenzähler der Einheiten und dem Hauptzähler. Auch gibt es Wärmeverluste über unzureichend gedämmte Rohrleitungen und Rohre im allgemeinen.

Die Heizwärme muss anschließend nach Wohnfläche und Verbrauch verteilt werden anhand der mietvertraglichen Regelungen (50/50 oder z.B. 70/30 Verbrauch/Fläche).

Der Verbrauch der einzelnen Parteien wird entweder mit Wärmemengenzählern pro Einheit erfasst bzw. Heizkostenverteilern pro Heizkörper.

Hier braucht man aber erstmal ein paar Informationen bevor man dir gescheit weiterhelfen kann.

Ohne weiterreichende Kenntnisse würde ich von einer Abrechnung der Nebenkosten Abstand nehmen / bzw. mir diese an deiner Stelle durch z.b. Bücher für Vermieter aneignen. Es gibt viele wenns und abers, die zu berücksichtigen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du weißt nicht wirlich, was du tust. Daher ist es sehr zu empfehlen, wenn du jemanden damit beauftragst, der sich damit auskennt. Es gibt zu viele mögliche Fehlerquellen.

Zunächst mal sind die genannten 3893,72€ ja nicht alle Kosten, die die Heizanlage verursacht. Es kommt beispielsweise noch Wartung, Betriebsstrom, Schornsteinfeger und andere dazu.

Sofern die Zentralheizung auch das Warmwasser liefert, dann muss du im nächsten Schritt den Kostenanteil für die Erwärmung des Wassers heraus rechnen.

Dann kommt die Aufteilung zwischen den Grundkosten und den Verbrauchskosten. Das Verhältnis ist oftmals 30% Grundkosten (nach Wohnfläche) und 70% Verbrauchskosten (nach Zähler).

Und dann kommt die übliche Dreisatzrechnung. Nehmen wir fiktiv an, die 70% Verbrauchskosten sind 3000€, dann rechnest du für Wohnung 1->
3000€ : 32353 Gesamteinheiten x 2456 Wohnungseinheiten.

Ich habe aber Zweifel, ob deine Zählerstände wirklich Wärmemengen anzeigen. Sind das evtl Heizkostenverteiler und nicht Wärmemengenzähler? Denn ein Rohrsystem hat schon Wärmeverluste, aber die Hälfte des Gasverbrauchs als verbrauchte Wärme wäre dann doch etwas viel an Verlusten.