Heizen mit Gastherme oder Klimaanlage?

3 Antworten

Dazu sollte man vergleichen:

kWh Stromkosten für die Klimaanlage und wie viel kWh Wärme sie damit erzeugt

kWh Gaspreis

über Nacht die Gastherme ausgeschaltet

FEHLER

Dann braucht die Therme jede Menge Gas um erstmal wieder die Bauteile, Wände, zu erwärmen und erst dann die Raumluft.

Last die Therme durchlaufen und regelt die Raumtemperatur ausschließlich über die Thermostate an den Heizkörpern.

Eine Klimaanlage, eine halbwegs gute, braucht 3 - 3,5 KW pro Stunde. Eine kWh Strom kostet neuerdings im Schnitt 40 Cent.

mbeck
Fragesteller

Wir haben nur ein Mal probiert um zu schauen ob die Wohnung wirklich so auskühlt. Aber wir haben alleine in der Zeit Oktober bis März 9000 kWh Gas verbraucht, aufs Jahr gerechnet sind wir bei knapp 14 Tausend kWh Gas, was schon sehr viel ist meiner Meinung nach

anitari  26.08.2023, 17:03
@mbeck

Vielleicht etwas viel, aber nicht exorbitant viel. Läuft Warmwasser auch über die Therme?

anitari  28.08.2023, 08:16
@mbeck

Dann sehe ich die 14.000 kWh als normal an. Laut Google soll der Durchschnittsverbrauch bei 80 m² Wohnfläche bei ca. 12.000 - 13.000 kWh liegen. Ob mit oder ohne Warmwasseraufbereitung hat Google nicht gesagt. Aber ich vermute mal ohne.

anitari  28.08.2023, 08:19
@anitari

Außerdem kannst Du die 9.000 kWh von Oktober - März nicht aufs Jahr hoch rechnen. Das waren ausschließlich Heizmonate.

mbeck
Fragesteller
@mbeck

Und ich finde es im Vergleich zu Familie und Freunden doch sehr viel. Wir haben mit ca 10 Leuten gesprochen, die in ähnlichen verhältnissen leben(2 Personen, Temperatur zwischen 20 und 22 Grad, 60-90m² wohnfläche). Mehr als 10000 kWh hat keiner verbraucht, die meisten 8-9, diejenigen mit frisch sanierter Fassade und super Isolierung sogar nur 6000

mbeck
Fragesteller
@anitari

Dass Google die 12k behauptet hab ich immer schon komisch gefunden, nachdem in meinem Bekanntenkreis niemand diesen Wert erreicht frag ich mich langsam inwiefern das stimmen kann

anitari  28.08.2023, 08:57
@mbeck

Das was Google da ausspuckt sind ja Durchschnittswerte. Das die Bekannten die in einem Haus wohnen mit super Isolierung weniger verbrauchen als ihr in einem unisolierten Haus und leer stehender Wohnung unten ist wohl einleuchtend.

In der Übergangszeit dürfte auf jeden Fall das Klimasystem am Günstigsten sein.

Der Wirkungsgrad ist sehr hoch und es muss nur die Luft im Raum (geringe Wärmekapazität) erwärmt werden. Das geht schnell und effektiv.

Im Winter würde ich die "Grundwärme" 18-20 Grad Celsius mit der Gasheizung herstellen und die Bedarfswärme dann bei Bedarf mit der Klimaanlage.

Das dürfte unter dem Strich am billigsten werden.