Gastherme und mobile klimaanlage?

2 Antworten

Hallo Schuntbacke,

Das kommt darauf an ob dein mobiles Klimagerät die Abluft nach außen führt, dann entsteht ein Vakuum und kann eventuell eine Gefahr bedeuten bezüglich des CO der Heizung wenn diese nicht raumluftunabhängig arbeitet.

Wenn die Abluft nicht nach außen geleitet wird besteht das Problem nicht, aber das Klimagerät ist halt nicht so effektiv.

Das Problem mit dem Vakuum hast du ja aber vermutlich auch mit deiner Dunstabzugshaube in der Küche, falls diese auch ohne Zwangsbelüftung arbeitet.

Da hätte bestimmt auch der Schornsteinfeger Alarm gegeben wenn er sich das gewissenhaft angeschaut hat.

Möglicherweise besteht auch eine Wanddurchführung für die Zuluft des Gasgerätes.

Im Prinzip kannst du dir auch einen CO- Warnmelder kaufen und den im Raum wo das Gasgerät ist anbringen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Den Schornsteinfeger befragen (der in solch einer Konstellation ohnehin sein "Okay" geben müsste) und das ganze mit dem Installateur besprechen. Sofern das Klimagerät läuft, würde die Therme ohnehin nur im Warmwasserbetrieb benötigt...da konnte z.B. eine Schaltung die Gefahr beseitigen, die das Klimagerät in Bereitschaft schaltet, sobald eine Warmwasser-Anforderung besteht. Vielleicht ist das Gasgerät ja ohnehin "raumluftunabhängig"....dann gäbe es das Problem gar nicht!.