Darf ich mobile klimaanlage in mein wohnung stellen?

4 Antworten

Klimaanlagen funktionieren technisch ähnlich wie (D)ein normaler Haushaltskühlschrank in Deiner Küche als geschlossenes Kompressor-Wärmepumpensystem . Damit kommen da keine Abgase raus , und Gas brauchst Du auch nicht .

Du darfst diese haushaltsübliche Technologie nur nicht mit "Absorbertechnologie" aus dem Campingwesen verwechseln , wozu Du dann üblicherweise Butan / Propan als als Heizmedium für die Reaktion bräuchtest .

Hier die Funktionsweise der speziellen Camping-Geräte :

https://www.elektroteile-versand.de/wissen/absorber_kuelschrank.htm

In Haushaltsgeräten wird statt des Brenners und Ammoniak mit einem Kompressor und ( modern ) einem leicht verflüssigbaren Übertragungsgas / Kältemittel in einem absolut geschlossenen System gearbeitet .

Weiß nicht was das mit dem Gas zu tun hat, aber klar, darfst du das machen, sofern du dabei keine bleibenden Veränderungen vornimmst.

Niter1234
Fragesteller

Wegen kohlenstoffdioxid

verreisterNutzer  24.05.2022, 15:01
@Niter1234

Eine Klimaanlage ist ein in sich geschlossenes Wärmetransfersystem in ähnlicher Funktion wie ein Kühlschrank .

Da kommt also kein "Gas" raus .

Solang du keine baulichen Maßnahmen triffst darfst du sowas reinstell.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Inneneinrichter und Ikea Fan 🇸🇪
Niter1234
Fragesteller

nein ich meine wegen gas ist es nicht gefahrlich weil in mein wohnung gibts kein gastherme aber die anderen wohnungen haben eins

Nill  24.05.2022, 14:55
@Niter1234

Soweit ich weiß darf man die therme in der gleichen wohnubg nicht gleichzeitig damit laufen lassen