Beste mobile klimaanlage für wohnung 100 m² am besten ohne schlauch?

2 Antworten

In der Preisklasse, die Du genannt hast, bekommst Du allenfalls eine um einen kleinen bis mittleren Raum, wie z. ein Schlafzimmer zu kühlen.

Also nicht 100m2 sondern vielleicht (wenn überhaupt) 100m3.

Und Hauptfrage ist immer, wie Du die Wärme Luft nach draußen leitest. Entweder Mauerdurchbruch und Schlauch raus, oder split Gerät und Kasten hängt draußen.

Für beides muss der Vermieter zustimmen.

Die von Suntec oder DELONGHI sind recht gut in dieser Preisklasse.

Eine Klimaanlage ist nichts weiter als eine Wärmepumpe.
Sie nimmt die Wärme in der Wohnung auf, und gibt sie nach draußen ab.

Was glaubst Du wohl wo die Wärme aus der Wohnung sonst hin soll ?

Also gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Per Schlauch (150 mm) geht die warme Lust raus. Das wäre eine mobile Anlage.
2. Per Schlauch geht das warme Kühlmittel raus (Split-Gerät) und kommt nach Abkühlung per Schlauch wieder rein, in Deine Klimaanlage.
DIese Anlage ist aber nicht mobil.

Und nun denke mal darüber nach, ob eine richtige Klimaanlage ohne irgendeinen Schlauch überhaupt funktionieren kann ??

Die einzige mögliche Alternative wäre:
Du hängst sie draußen in ein Fenster, wie man es oft in den USA oder Russland sieht, das sieht aber total blöde aus, finde ich. Und mobil ist die auch nicht.

RareDevil  18.07.2023, 06:06
Per Schlauch geht das warme Kühlmittel raus (Split-Gerät) und kommt nach Abkühlung per Schlauch wieder rein, in Deine Klimaanlage.
DIese Anlage ist aber nicht mobil.

Die gibt es auch mobil. Hab selbst eine zu Hause und auf Arbeit haben wir auch noch zwei davon... Sind sogar mit Schnellkupplung, dass man die eig selbst trennen und wieder verbinden kann, wenn man ein paar Sachen dabei beachtet. Auch wenn in der Anleitung steht, dass es wegen dem Kältemittel nur ein Fachmann machen darf. Allerdings sollte man die nicht oft trennen und verbinden. Geringfügig entweicht immer etwas Kältemittel. Daher ist sie dann schnell leer, wenn man das zu häufig macht. Wir stellen unsere immer aus dem Fenster, dann Rollo runter und Fenster soweit zu wie es geht.

grisu2101  18.07.2023, 06:07
@RareDevil

Aha, siehste. Also offiziell nicht mobil, weil Du ja sonst immer einen Fachmann holen musst. Was Du damit machst ist natürlich eine andere Sache :-))

RareDevil  18.07.2023, 06:07
@grisu2101

Hab es ergänzt. Wenn man nicht fest durch die Wand geht, kann man sie immer verschieben und umstellen. Ist nur mit Stecker...

grisu2101  18.07.2023, 06:09
@RareDevil

ok, aber mobil ist sie deshalb eben nicht.
ich mache das ganz anders.... Wenn es mir zu warm wird, stelle ich meine Pool-Wärmepumpe in das Wohnzimmer. Die kühlt aber richtig !!!!

2 Fliegen - 1 Klappe.

RareDevil  18.07.2023, 06:14
@grisu2101

Naja, eig ist sie doch mobil. Sie ist nicht fest verschraubt. Ist für in die Steckdose. Und ob ich einen Abluftschlauch im Fenster festmache, oder das Außengerät irgendwie raus stelle, ist ja egal. Ich kann sie jeder Zeit wo anders hin stellen. Die Schnellkupplung ist auch in 5 min auseinander und man kann sie wieder zurück bauen. Hab so eine gestern auf der Arbeit noch von meinem Büro (wegen neuem festem Deckengerät) in die Werkstatt umgestellt. Hat beim trennen ganz kurz leicht "ausgeatmet", dann war schon alles dicht und konnte wandern... 😊

Wenn man natürlich eine WP hat, die man auch noch optimal zweckentfremden kann, ist das perfekt. Ist aber dann auch das gleiche, wie ich es zu Hause mache. Meine trenne ich nie. Stelle die bei Bedarf auf, und wenn sie stört, wird se weg geräumt. Steht aktuell im Keller, da ich sie nicht brauche...

CatsEyes  18.07.2023, 06:36

Habe auch eine mobile Split, funktioniert hervorragend, kostet strommäßig nur 2 bis 3€ täglich bei den derzeitigen Strompreisen.