Mobile Klimaanlage… wie weit kühlt es runter 🤔🤔🤔🤔?

4 Antworten

Das hängt zum einen davon ab, wie gut die Wohnung isoliert ist und zum anderen davon, was für eine Klimaanlage du kaufst.

Ein mobiles ein-Schlauch Gerät hat deutliche systematische Nachteile und wird selbst einen Raum nur mit Mühe ein wenig herunterkühlen können.

Zwei-Schlauch Geräte können das deutlich besser, aber sie müssen eben wie alle Mobilgeräte unbedingt eine vernünftige Abluft- und Zuluftöffnung nach draußen haben.

Split-Geräte sind die effektivste Variante, aber natürlich eben aufwendig in der Installation und deutlich teurer in der Anschaffung.

Kubii00
Fragesteller

Ich wohne in einer Altbauwohnung und der Vermieter erlaubt mir keine Split-Klimaanlage, wegen Einsturzgefahr und paar anderen Gründen

windydogs  27.06.2022, 13:09
@Kubii00

Ich habe eine Zeit lang ein zwei-Schlauch Gerät in einer zwei-Raum Wohnung betrieben...: von der Kühlleistung her war das absolut ausreichend. Allerdings habe ich mir für die Zu- und Abluft einen Sperrholzkasten gebaut, der in die Öffung eines Abstellraumfensters gepasst hat.

Der wesentliche Nachteil eines Mobilgerätes ist dann nur noch die Lautstärke.

Das hängt in erster Linie von der Qualität der Anlage ab. Bei der Arbeit haben wir so eine Anlage im Medikamentenraum. Der Raum wird den Sommer auf 19°C runter gekühlt. Das auffangbecken für Kondenzwasser muss täglich gewechselt werden, sonst kommt es zu einer Überschwemmung.

Wenn Geld keine Rolle spielt, kann die Anlage das für ein Zimmer schaffen.

knutullerich  23.07.2022, 18:45

Es gibt kleine Lüfter ,die im Inneren ein Verdunstungselement haben. Dort gießt Du einen (ca.)Liter Wasser rein und schließt ihn wie einen normalen Lüfter an. Wenn der Lüfter läuft, verdunstet ein Teil des Wassers und produziert dadurch kühle Luft! Ist eine sehr preiswerte Methode, aber Du hast dann in Deiner Wohnung feuchte Luft! Also nicht zu lange laufen lassen,sonst werden Deine Wände feucht!M.F.G. OLEE, OLEE!

Es gibt auch mobile Split-Anlagen, die saugen keine Luft von draußen nach innen, die schaffen das! Man muss nicht mal Kondenswasser auffangen, das wird nach draußen gepumpt, wo sie dann im Austauscher verdunstet.

Die Monoblocks schaffen, richtig bemessen, auch 20°, je besser die Wohnung isoliert ist, desto effizienter. Die haben aber den Nachteil, dass sie ständig Außenluft ansaugen, was den Wirkungsgrad verringert (= mehr Stromverbrauch).

CatsEyes  27.06.2022, 12:00

<<< damit keine warme Luft reinkommt >>> Doch, die muss ja irgendwo rein kommen, sonst hättest Du bald "Vakuum" ;--)