Klimaanlage Wohnung stinkt nach Gas/ Benzin?

2 Antworten

Eine Klimaanlage mit Abluftschlauch entzieht dem gekühlten Raum Luft. Dies führt zu einem Unterdruck in diesem Raum. Durch den Unterdruck können Gase von außerhalb angesaugt werden, kann eine Gasheizung wegen Sauerstoffmangel ausgehen, kann ein Feuer in einem Kaminofen anfangen zu qualmen. Das kann der Grund für den Fremdgeruch sein

Gefährlich und Grenzwertig. Gerade aufgrund der eventuellen Gase!

Die Frage ist woher der Geruch stammt, sofern die Klimaanlage nicht mit Brenstoffen betrieben wird. Im Zweifel die Feuerwehr rufen!