Lässt diese Klimaanlage die Wänfe schimmeln?

3 Antworten

Na ja... wenn die Hütte zu gepfercht ist und durch keine Ritze Luft rein kommt, dann kann das Teil auch Schimmel verursachen. Ebenso wie jeder Kochtopf oder Wasserkocher, Blumenkübel...

Gekühlt wird durch verdunsten von Wasser. Und bei den momentanen Temperaturen kann die Luft davon Unmengen aufnehmen. Es wird schon sehr widrigen Umständen geschuldet sein, wenn so ein Teil Schimmel verursacht. Bissel mehr gehört da schon dazu!

Wichtiger ist vielleicht die Information, dass diese Luftbefeuchter keinerlei Kühlwirkung haben (höchstens ein Grad).
Das habe ich selbst getestet.
Vereinbare mit dem Verkäufer, dass du das Gerät zurückgeben kannst, wenn es keine erkennbare Kühlwirkung hat.

Richtig kühlen können nur die Split Klimageräte.

Solche Klimaanlagen kühlen durch Verdunstung. Allerdings erhöhen die massiv die Luftfeuchtigkeit und die schlägt sich halt irgendwo nieder. Dadurch entsteht Feuchtigkeit die zu Schimmel führen kann.