Klimaanlage/ Ventilator?

4 Antworten

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Häuser, Fincas umgebaut und eingerichtet

Wenn du Fenster hast reicht ein Ventilator, den lässt du des nachts laufen und hast tagsüber dann frische Luft in der Hütte und nach Bedarf kannst du ihn immernoch einschalten.
Eine Schüssel / ein Eimer / irgendwas ausreichend Großes mit lauwarmem Wasser wo du die Füße rein stellen kannst ist aber auch sehr hilfreich.
Damit haben wir so manche Sommer unterm Dach gut überstanden.

Klimaanlagen kosten meistens eine Menge Strom, bringen auch nur recht wenig und sind auch noch laut dabei, nichts, was ich haben wollte.

Guardianangel1  21.05.2023, 01:41

Na, die bringen schon was, sind aber teuer.

Das gleiche Problem hatten wir auch, wir haben uns einen deckenwedler übers Bett zur Probe ausgeliehen, heute haben wir fünf hängen, sie sind leise und lassen sich variabel einstellen(drei Stufen plus Licht extra), die günstigen, die was bringen kosten ca 50€ das Stück, für eine Mietwohnung finanziell machbar. Schlaf im Hochsommer nur eine Nacht unter so einen Teil übern Bett und du bist auf unbedingt haben!

KzudemOsheesh
Fragesteller

Was für ein Gerät habt ihr von welcher Marke ?

gartenkrot  28.05.2023, 12:57
@KzudemOsheesh

Nach einen Namen haben wir uns nicht umgesehen, die gibt es von ca 50€ aufwärts, bringen tun sie alle etwas, nur die Licht Leistung ist bei den günstigen nicht das gelbe. Wir haben den günstigen vom discount Angebot übern Bett und der bringt auf Stufe 2 ein angenehmes Gefühl ohne ständigen Kampf mit der Bettdecke.Der Im Flur läuft im Sommer selten, dafür aber im Winter, unser Ofen ist drunter und der Flur dunkel. Im Wohnzimmer und Gästezimmer sind ebenfalls helle. Normale Lampen haben wir nur in Bad und Küche. Nicht alles von den 🇺🇸 ist gut, aber die sind super.

"Irgendwas ...... wo ..... denn Raum angenehm kühl hält"

Dazu gehört grundsätzlich nicht der Standventilator. Der bewegt nur etwas Luft wie ein Fächer und kühlt damit die verschwitzte Haut etwas ab. Die Raumluft insgesamt wird durch den Ventilator nur aufgeheizt nach Maßgabe seiner elektrischen Leistung. Diese Erwärmung nehmen wir dabei in Kauf.

Man kann bestenfalls die erwärmte Raumluft gegen kältere Außenluft austauschen mittels 2 Ventilatoren, die man an 2 verschiedenen Fenstern aufbaut, wobei an einem Fenster Luft rein- und am anderen Fenster rausgeblasen wird.