Monoblock Klimaanlage bei ölheizung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich die Heizungsanlage nicht in Deiner Dachwohnung befindet, ist alles im zartgrünen Bereich. Hast Du den von Dir verlinkten Artikel nicht gelesen?

Und wann läuft die Heizung im Sommer, außer vielleicht zur Warmwasserbereitung?

Kompressorklimaanlagen erzeugen keinerlei Gase, die funktionieren im Prinzip wie Kühlschränke, insofern erschließt sich auch mir der Zusammenhang zw. den genannten Geräten nicht.

https://www.derklimafachmann.de/news/funktion-kaeltekreislauf-klimaanlage

https://www.vaillant.de/heizung/heizung-verstehen/technologie-verstehen/gastherme/

CatsEyes  02.06.2023, 07:05

Was der von Dir verlinkte Artikel darstellt, ist theoretisch möglich, ja. Hätte ich Gas oder Ölheizung in der Wohnung oder im Keller, hätte ich auch ein Gas-, CO-Warngerät, insbesondere bei modernen, gut dichten Fenstern macht das Sinn, mit oder ohne Klimagerät.

Üblicherweise hat man Heizung und Klimaanlage nie gleichzeitig in Betrieb, bei Warmwasser läuft ja die Therme auch nicht durchgehend.

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Monoblockklima und Ölheizung nicht. Mit einer elektrischen 1KW mobilen Klimaanlage mit Kühlmittel und Abwärmeschlauch, bekommst man so etwa 10 Grad Temperaturunterschied auf max 30m2 zustande.

xXschnitziXx
Fragesteller

bin jetzt zu faul das gsnz rzu erklären, Hier ein artikel über das ganze thema brzogen auf gasthermen: https://www.derstandard.de/story/2000137369948/wenn-die-klimaanlage-zur-toedlichen-gefahr-wird

GrandVoyager  02.06.2023, 01:36
@xXschnitziXx

Ich bin auch zu faul mir das durchzulesen, besorg dir einfach ein Kohlenmonoxid-Melder und installiere diesen in Bodennähe, da dieses Gas nach unten sinkt und sich am Boden konzentriert. Kosten ca 30€

Basstom  02.06.2023, 06:34
@GrandVoyager

Da ist von Gasthermen innerhalb der Wohnung die Rede, deren Abgase durch den vom Monoblock erzeugten Unterdruck in die Wohnung gesaugt werden können.