Was passiert wenn Klimaanlage Kondenswasser kann nicht ablaufen kann?

2 Antworten

Von Experte Silke18Neu bestätigt

Bei einem vernünftigen Gerät sollte das eigentlich leidlich klappen das mit zu verdunsten. Bei unserer steht nur drin in der Anleitung von wegen im Falle des Falles hier und da entleeren. Bisher war der Behälter bei uns aber immer noch leer. Ein vernünftiges Gerät sollte vermutlich abschalten, wenn der Behälter zu voll wird, bei einem billigen Gerät läuft es vielleicht auch über, wobei das schon sehr schlechte Technik wäre.

Grundsätzlich ist es natürlich immer so, dass es ein Nährboden für Krankheitserreger oder Pilze ist, wenn irgendwo dauerhaft Feuchtigkeit steht.

also in aller regel sind die geräte so gebaut, dass WENN das wasser nicht weg kann, sie im idealfall einfach abschalten, ehe ein resvervier überläuft, oder sie eben einfach etwas auslaufen. ich habe noch nie eines gesehen, bei dem das wasser in oder über die elektronik läuft in einem solchen fall.

lg, anna

JuliusPhiletta  07.03.2023, 23:18

Ich bin auf die blöde Idee gekommen, die Klimaanlage mit vollem Kondensatbehälter zu kippen... Das ganze Wasser ist in das Gerät gelaufen. Bin gerade dabei, mir Eibe neue zu suchen.