Mobile Klimaanlage - Abluftschlauch Durchmesser reduzieren (150mm auf 100mm)?

4 Antworten

Das ist schön, dass du die Luft nach draußen befördern möchtest, aber woher willst du die Luft denn nehmen, die du raus pumpst? Dadurch erzeugst du einen Unterdruck und die warme Luft wird von draußen wieder reingesaugt ;-)

Also ich habe auch eine mobile Klima, allerdings habe ich 2 Schläuche, einen regulären und einen, welche ich mit Hilfe von Pappe an die Klima geklebt habe.

Der Abluftschlauch verjünge ich ebenfalls, da dieser auch bei mir durch eine vorhandene Öffnung geht, die auch bei mir 100mm beträgt, allerdings ist das eine Öffnung für eine Dunstabzugshaube.

Dadurch das die Klima die Luft rausdrückt, erzeugst du zwar einen höheren Widerstand, allerdings ist dieser zu vernachlässigen, da auch bei 100mm noch genug Luft durchpasst.

Beim Zuluftschlauch verwende ich einen 200mm Schlau, den habe führe ich durchs Fenster. Dazu habe ich mir aus Plexiglas einen Einsatz fürs Fenster gebaut. Dadurch kann ich das Fenster luftdicht verschließen.

Bevor ich das so gemacht habe, war die Wohnung deutlich wärmer im Sommer. Als ich dann vor 3 Jahren diese Plexiglas Scheibe gemacht habe, ist die Temperatur deutlich besser geworden. Wenn draußen 37°C ist, schaffe ich es die Dachwohnung auf 21°C runter zu kühlen. Ohne Zuluftschlauch hatte ich bei etwa gleicher Außentemperatur nur 27-28°C erreicht, es wurde eben die gekühlte Luft von innen direkt über die Klima nach draußen gepumpt und auch wieder Luft von draußen angesaugt.

kartiloco
Fragesteller

Ok aber das mit den 2 Schläuchen ist für mich keine Option. Erstens wüsste ich gar nicht wo/wie ich den 2. Schlauch raus führen sollte, eine zweite Kernbohrung kommt nicht in Frage.

Irgendwelche Scheiben in den Fenstern tauschen etc. ist viel zu kompliziert.

Dazu kommt noch dass das Ganze mit irgendwelchen selbstgebastelten Pappkartons natürlich selten dämlich aussieht. Das Teil steht bei mir mitten im Wohnzimmer, da bastel ich keine Pappkartons ran :D

Trotzdem Danke. Wollte lediglich wissen ob das Klimagerät durch den reduzierten Abluftschlauch Schäden nehmen kann

Xearox  08.07.2021, 22:56
@kartiloco

Keine Scheiben austauschen. Fenster komplett geöffnet und in die Schiene des rolladen, sofern vorhanden, reinschieben.

Die Konstruktion ist absurd. Damit erhöhst du den Stromverbrauch und reduzierst deutlich die Klima-Leistung. Vermutlich kann auch die Klimaanlage beschädigt werden. Steht alles in der Anleitung. Die Abluft muss im Durchmesser gleich bleiben.

Solang du das relativ problemlos anschließen kannst (also halt ohne das da total reinpressen zu müssen) wird nichts beschädigt.

Die Kühlleistung könnte allerdings tatsächlich beeinträchtigt werden.

Da passt man knapp die Hälfte Luft durch, das ist nicht günstig und das Gerät wird seine Wärme schlecht los

Die andere Hälfte wärmt dann sozusagen den Raum und dafür setzt Energie ein...

Klingt nicht gut