Abluftschlauch bei Klimaanlage von Rund auf Rechteck?

2 Antworten

Du kannst den Durchmesser des Schlauches ruhig ein wenig reduzieren.

Aber:

Den Schlauch "nur so" aus dem gekippten Fenster zu legen gibt keinerlei Erfolg!

Bei Geräten mit Schlauch muss sichergestellt sein, dass 100% der heissen Luft aus dem Raum befördert wird und die Luft die z.B. unter der Tür aus dem Nebenraum einströmt halbwegs kühl ist. Der Schlauch MUSS dicht abschliessen! Die Klimaanlage macht im Raum einen Unterdruck und es strömt dauernd neue Luft (z.B. unter der Tür nach) Wenn da die Fenster nicht dicht sind, saugst du immer nur heisse Luft von aussen an.

Basteltipp: Hast du ein Fenster mit Aussenjalousie? Dann lass dir im Baumarktzuschnitt ein ca. 35cm hohes Brett zuschneiden, welches du im Fenster in der Rolladenführung einlegst (genau ausmessen). In das Brett kommt der Ausschnitt für deinen Schlauch. Rolladen ganz herunterlassen. DICHT!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MiSuchtAntwort
Fragesteller

Danke für die schnelle und außführliche Antwort. Ne, so was habe ich leider nicht. Nur Vakuumfenster, Neubau. Ich wohne unter einem Flachdach im 4. OG (oben drauf diese Gummimatten), das wird horror Heiß jetzt. Durch das, was ich beschrieben habe, habe ich nun die Chance den Abfuhrschlauch aus sehr kurz zu halten. Der wird ja quasi auch zur Heizung.
Danke für deine Antwort!

Da ein Stau entsteht, wird die Luftleistung verringert. Das Gerät arbeitet dann nicht mehr wie vorgegeben. Gekillt wird es aber nicht.

MiSuchtAntwort
Fragesteller

Danke für den wertvollen Hinweis. Das beruhigt schon mal sehr.