Rätselhaftes Problem mit altem Toshiba Klimagerät?

Nach einigem Herumprobieren komme ich zur Erkenntnis, dass es sich wohl um ein Hitzeproblem handelt.

Wenn ich den Temperaturregler weiter herauf drehe, sodass sich das Gerät weniger oft einschaltet, läuft es durch. Vermutlich, da es weniger heiß wird. Das Problem selbst ist zwar nicht gelöst, aber zumindest ein Dauerbetrieb wieder möglich.

So sieht es drinnen aus, nachdem alle Abdeckungen entfernt wurden. Doch eine ganze Menge Kalk und gar nicht einfach, diesen zu lösen mit einem Kalkentferner.

Etwa 10 Flaschen verschiedenster Entkalker später...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann aus der Ferne nur raten:

Möglicherweise ist das Gebläse über die Jahre etwas lahm geworden, so dass das Gerät die Luft nicht mehr weggedrückt bekommt und deshalb auf Störung geht...

FordPrefect  25.06.2021, 12:39

Genau das würde ich auch vermuten. Der Luftwiderstand mit montiertem Abluftschlauch ist zu hoch, der Luftdurchsatz sinkt und das Gerät überhitzt.

Innenreinigung des Gerätes vom dort angesammelten Staub / Dreck und ggfs.Tausch des Lagers des Ventilators düften vermutlich Wunder wirken.

PoisonArrow  25.06.2021, 12:41
@FordPrefect

Ja, die Lager der Gebläse, aber auch die Flügelräder sind gerne mal voll mit Fusseln, Staub, Haaren und allem, was da nicht rein gehört.

Deine Empfehlung "Reinigung" könnte durchaus Erfolg bringen!

verreisterNutzer  25.06.2021, 14:04
@FordPrefect

Vielen Dank! Ich habe das Gerät im Moment komplett zerlegt, und der Kondensator ist wie ein Kalkblock, alles drinnen war verkrustet und verdreckt. Nun probiere ich das zu reinigen. Und auch mit Druckluft den Lüfter zu säubern. Super Antwort, damit hätte ich gar nicht gerechnet, danke : )

verreisterNutzer  25.06.2021, 14:05
@PoisonArrow

Danke PoisonArrow und FordPrefect, bin gerade dabei und schon gespannt, ist ganz schöne Arbeit.

PoisonArrow  25.06.2021, 14:07
@verreisterNutzer

Bei Klimageräten kommt erschwerend hinzu, dass der angesaugte Schmutz mit Feuchtigkeit angereichert ist. Das kann in der Tat eine aufwendige Arbeit bedeuten!

Viel Erfolg! :-)

verreisterNutzer  28.06.2021, 12:49
@PoisonArrow

Soo, habe die Lüfterwelle mit WD40 behandelt, alles zerlegt/entkalkt (siehe vorher/nacher Bild). Dann noch 2 Flaschen Entkalker durchgejagt und nun scheint die gute alte Toshiba Kiste wieder einwandfrei zu laufen! Danke nochmal : )

PoisonArrow  28.06.2021, 13:35
@verreisterNutzer

gern geschehen!

Tipp : WD40 ist zwar als "Allheilmittel" bekannt, neigt allerdings unter Zusatz von Feuchtigkeit zum Verharzen.

Ich verwende bei solchen Schmierereien ^^ das Mittel Beko B 10 - ist in etwa preisgleich- und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Danke für die positive Rückmeldung!

LG

Eine Reperatur lohnt sich bei so nem Gerät meistens eher weniger. Mehr Kosten als Effektivität.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 2015 mit Computern und Servern. 💻
verreisterNutzer  25.06.2021, 22:25

Danke. Jo das besondere an der Toshiba ist, dass sie einen verhältnismäßig dünnen Abluftschlauch hat, der bei mir perfekt passt. Und auch sonst reicht mir das Gerät eigentlich. Braucht nicht viel Strom und ist relativ leise. Hatte schonmal ein moderneres Monoblockgerät, das deutlich schlechter war.

Bin mal gespannt ob meine Wiederinstandsetzungsversuche nun fruchten.