Toshiba Externe Festplatte (1TB, USB 3.0) wird nicht erkannt?

3 Antworten

Klingt für mich so, als ob Windows einnehmen Fehler bei deiner Platte hat.

Öffne bitte den Geräte-Manager > USB-Verbundgeräte (oder auch bei "Festplatten" oder bei "Tragbare Geräte")

Klicke deine Festplatte an (doppelklicken oder Rechtsklick > Eigenschaften)

Nun sollte unten ein Status Feld mit Text sein.

Steht dort irgendeine Fehlernummer?

MfG

Bei externen Festplatten geht sehr oft das USB-Interface kaputt, nicht die Festplatte. Um die Daten zu retten, die Festplatte in ein anderes externes USB-Gehäuse mit identischen Festplattenanschluss (SATA usw.) einbauen.

Eventuell besteht auch die Möglichkeit, die Platte provisorisch an das Mainboard des Rechners anzuschliessen (SATA-Interface).

DieterBuschkatz
Fragesteller

Puh, ist so ein externes USB-Gehaüse teuer und ist es auch für einen Laien moeglich diesen Umtausch zu vollziehen ohne dass die Festplatte verreckt? Regt mich halt schon auf weil die noch kein halbes Jahr alt ist... wuerde sie ja umtauschen brauch aber eben die Daten da drauf...

surbahar53  04.05.2017, 09:22
@DieterBuschkatz

Normalerweise kann die Festplatte ganz einfach ausgebaut werden und z.B. an einen freien SATA-Anschluss des PCs angeschlossen werden. Eventuell sind spezielle Schraubenzieher nötig, um die Schrauben zu öffnen.

Wenn Du Dich damit nicht auskennst, würde ich zu einem PC-Laden gehen. Es gibt fast überall kleinere Firmen, die PC-Wartungsarbeiten anbieten.

Dann gibt es noch professionelle Datenretter, die aber sicher mehr kosten. In einer Suchmaschine "Datenrettung" eingeben.

Nachtrag: gleiches Problem tritt auch bei anderen PCs auf. Muss also irgendwie an de Platte oder dem Kabel liegen und jetzt bin ich vollkommen verwirrt weil wenn man die platte an ein USB-Ladegerät anschließt dann leuchtet sie ja wie normal. Bin echt ralos.Möglicherweise muss ich das teil auch zurückgeben. Habt ihr ne Lösung wie ich in diesem Fall noch einmal an die Daten kommen und diese rüberziehen könnte?