"Toshiba" Externe Festplatte wird als CD Laufwerk erkannt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist meist ein Defekt, allerdings ist der Defekt glücklicherweise meist der Controller und nicht die Platte.

Also als erstes steckst Du die Platte mal an einen anderen Computer und guckst, ob dort der Zustand der gleiche ist. Für den Fall, das dem so ist, ist das Gute, dass da normale PC-HDDs verbaut sind. Also Du kannst die HDD aus dem Gehäuse in jeden PC verbauen und da solltest Du dann Zugriff auf die Daten haben.

Fener361
Fragesteller

Ich danke dir für deine schnelle Antwort. Ich versuche das mal Morgen so bald ich die Möglichkeit dazu habe. Ist es kompliziert die HDD aus der Festplatte zu nehmen und in den Rechner zu verbauen? Hab da nämlich leider gar keine Erfahrung.

flauski  03.03.2023, 08:03
@Fener361

Also Vorweg eine externe HDD(Hard Disk Drive) oder zu Deutsch Festplatte besteht aus einem Controller und der HDD. Also Du trennst dabei die Festplatte von dem Controller.

Der Schwierigkeitsgrad variiert stark nach Modell, das geht von 4 Schrauben bis das Gehäuse ist verklebt, da ist alles dabei.

flauski  03.03.2023, 08:14
@Mark Berger

Meiner Erfahrung nach stellen diese Geräte die Ausnahme da. Aber ich weiss aus eigener Amateur-Erfahrung, dass den Romchip tauschen kein Ding der Unmöglichkeit ist. Wenn ich das kann, kann das jeder.

Mark Berger  03.03.2023, 08:45
@flauski
Meiner Erfahrung nach stellen diese Geräte die Ausnahme da

Früher ja - da waren es nur einige WD-Platten. Aber es werden immer mehr - nach WD fing Samsung an und nun auch Toshiba!

ich weiss aus eigener Amateur-Erfahrung, dass den Romchip tauschen kein Ding der Unmöglichkeit ist.

Ich bekomm pro Jahr mind. 10 Fälle wo sowas schief ging. Ein Head-Unstuck nach einen Headcrash ist auch nicht schwer für mich - wenn ich mir ansehe was ich oder andere Kollegen so an Fällen bekommen, sehe ich aber immer wieder, dass es eben nicht jeder kann - zB: https://www.facebook.com/photo?fbid=1159019171669277&set=pcb.1159019195002608

Außerdem haben die meisten keine Heißluft-Lötstation zu Hause. Wenn man (wie der Großteil der Menschheit) noch nie gelötet hat, wird das ohne Üben nichts...

Fener361
Fragesteller

Ich habe die Festplatte jetzt aus dem Gehäuse raus geholt und an einen anderen Computer angeschlossen. Die Festplatte wird da leider auch nicht erkannt, auch in den Bios wird sie nicht angezeigt. Schließt man sie mit dem Gehäuse an den Computer wird sie als CD Laufwerk angezeigt.

flauski  08.03.2023, 02:49
@Fener361

Das liest sich leider unschön.

Das Problem ist, dass da nicht die HDD erkannt wird, sondern er erkennt den Controller im Gehäuse.

Versuch mal die SMART-Werte der Platte auszulesen. Das kannst du mit Crystal DiskInfo machen. Poste dann mal was das Programm anzeigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
Fener361
Fragesteller

Ich habe es versucht aber die Festplatte wird leider da auch nicht erkannt oder angezeigt.

Mark Berger  08.03.2023, 07:06
@Fener361

Tja dann ist es ein Fall für einen prof. Datenretter - wir bieten derartige Datenrettungen ab 199 EUR in Erfolgsfall an...