Externe Festplatte wird nicht mehr vom PC erkannt und explorere hängt sich auf?

Als Fehlercode kriege ich auch manchmal

"Der Pfad ist nicht verfügbar (falscher Parameter)"

1 Antwort

Wenn ich auf sie draufklicke (die würde btw eigentlich Windows (D:) heißen) hängt sich mein explorer auf und ich muss meistens meinen Laptop neustarten.

Das wird eher ein Fall für einen prof. Datenretter.

Das Fehlerbild ist typisch - guckst du: https://www.youtube.com/watch?v=AqALPBrgYkw

Das günstigste Gerät mit den du das eventuell selber hinbekommst wäre ein USB Stabilizer aber selbst der kostet ein vielfaches von dem was wir im Erfolgsfall verlangen würden...

Der Rapidspar oder ein DDI oder ein MRT könnten das noch um einiges besser aber diese Geräte kosten dann 2000 - 6000 EUR.

Weiß jemand was das Problem sein könnte bzw wie ich es fixen könnte?

Gar nicht - diese Platte ist zu 99% sicher Schrott - du kannst nur noch die Daten sichern bzw. sichern lassen und eine neue kaufen.

Es gibt zwei mögliche Ursachen:

  1. Hintergrundprozesse in der Firmware der HDD hängen und daher muss jemand an die Firmware ran
  2. Die Festplatte hat viele defekte Sektoren die über die Zeit den Kopf geschädigt haben so das dieser nun noch sehr schlecht ließt.

Egal was du machst - versuche es jetzt auf keinen Fall mit einem Datenrettungprogramm wie Recuva, etc. Das geht so gut wie sicher Hose!

Guckst du: https://disk-doctor.eu/blog/index.php?t=was_passiert_bei_datenrettung_mit_software

Woher ich das weiß:Berufserfahrung