Festplatte von MBR auf GPT umstellen leere festplatte?

2 Antworten

Voraussetzung ist, dass die Win-Installation im UEFI-Modus durchgeführt wird.

Auf dem Laptop Deiner Freundin lösche auf der Festplatte mit Hilfe des Win-Installationsdatenträgers zuerst alle Partitionen. Sie werden dabei zu einem "Nicht zugewiesenen Speicherplatz" zusammengeführt. >
Markiere diesen Speicherplatz > Klicke rechts-unten "Weiter" an.
Sodann wird die Festplatte/SSD in einem Durchgang neu partitioniert, im GPT-Stil formatiert und Windows installiert.

Wichtig: Lade vor der Installation den Akku voll und lasse das Ladenetzteil während der Installation sicherheitshalber angeschlossen

19andy89
Fragesteller

Danke aber erstmal muss ich sie ja von MBR auf GPT umstellen als externe bei meinem laptop bevor ich sie dann in ihrem lapi einbaue und windows installiere & ihr pc hat nur EFI & KEIN UEFI!

hans39  10.03.2024, 09:58
@19andy89

Wenn als Installationsart UEFI-Modus ausgewählt ist - das scheint es wohl zu sein, erübrigt sich das vollständig, wenn wie o. a. auf dem Laptop Deiner Freundin mit Hilfe des Installationsdatenträgers alle Partitionen gelöscht werden !
Siehe hierzu https://www.youtube.com/watch?v=_vr5_FYVVwc von Minute 4:50 bis 6:30.

19andy89
Fragesteller
@hans39

Ah okay danke :) hab mal die platte eben am pc bei mir angeschlossen ich glaube die ist defekt... die zeigt nur 83GB statt knapp 500GB (was sie hat) an & sehe keine partitionen...

hans39  11.03.2024, 14:20
@19andy89

Schau Dir in der Datenträgerverwaltung die grafische Darstellung der Festplatte an.
Dann weißt Du mehr.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Datenträger, den Sie umwandeln möchten. Im Kontextmenü wählen Sie den Punkt "Convert MBR Disk to GPT Disk" aus. Achten Sie darauf, auf das Laufwerk und nicht auf eine Partition zu klicken. Mit einem Klick auf den Apply-Button startet die Konvertierung.

19andy89
Fragesteller

Ah okay danke :) hab mal die platte eben am pc bei mir angeschlossen ich glaube die ist defekt... die zeigt nur 83GB statt knapp 500GB (was sie hat) an & sehe keine partitionen...