Mbr zu gpt konvertieren?

2 Antworten

Du benötigst dafür im BIOS die Funktion UEFI, die du aktivieren musst, damit du deine Platte im GPT Partitionsstil formatieren kannst.

Wenn du keine uralten Drucker oder andere Geräte verwendest, welche du an diesen PC anschließen möchtest und aktuelle Hardware verwendest, würde ich dir empfehlen den CSM Modus auch zu deaktivieren und nur Secure Boot zu nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Valentino148
Fragesteller

Jedoch finde ich die option nicht mein bios ist ami 0502 kannst du mir bitte sagen wo ich die option finden kann

LIF3MAU5  02.11.2022, 23:53
@Valentino148

Wie heißt dein Motherboard bzw. PC? Bedienungsanleitung gibt es auch, dort steht so etwas immer drin.

LIF3MAU5  03.11.2022, 00:06
@Valentino148

So wie es aussieht, ist dein Board schon ziemlich betagt. BIOS ist bereits auf dem neuesten Stand, habe ich gesehen. Das heißt du benötigst ein neues Motherboard mit neuer CPU oder nutzt Linux bzw. Windows 8.1, das ging noch mit Legacy Boot also MBR. Bei Windows 10 und der neuesten Version weiß ich das gerade nicht genau, ob das mit MBR noch funktioniert, einfach Mal ausprobieren.

MBR zu GPT umwandeln (Anleitung)

Hier gibt es Paar Anleitungen dazu :) Siehe Blaue Markierung ^^

Liebe Grüße FlyingCat972 💘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FlyingCat972  03.11.2022, 00:52

Nachtrag:

M5 A78L-M LE/USB3

Das ist ein älteres Board supported Glaube kein GPT

Also solltest du Windows in MBR belassen

Liebe Grüße FlyingCat972 💘