Windows kann nicht auf Laufwerk „0“, Partition „1“, installiertwerden?

3 Antworten

Hallo

Das Windows Setup wurde im Legacy Boot Modus gestartet. Dadurch müsste Windows auf einem MBR Datenträger installiert werden. Da deine HDD/SSD aber mit der GPT eingerichtet wurde, kann Windows nicht im Legacy Boor Modus darauf installiert werden.

Entweder stellst du die HDD/SSD auf den MBR um, in dem du alle Partitionen auf dem Datenträger 0 löschst und neu erstellst. Beim neu partitionieren wird dann automatisch der MBR benutzt. Dann kannst du Windows an der Stelle weiter installieren, an der du auf den Bildern gerade bist. Durch das löschen der Partitionen gehen aber alle Daten auf dem Datenträger 0 verloren.

Oder du lässt die HDD/SSD so wie ist und stellst das BIOS/UEFI vom Legacy Boot Modus in den UEFI Boot Modus um. Dazu muss im BIOS/UEFI das CSM deaktiviert werden. Wenn du dann das Windows Setup im UEFI Boot Modus startest, dann wird für die Installation ein GPT Datenträger benötigt, so das die Partitionierung der HDD/SSD so bleiben kann, wie sie ist. Dann lässt sich Windows auch auf einem GPT Datenträger installieren.

Letzteres solltest du auch machen, da der UEFI Boot Modus Voraussetzung für das Upgrade auf Windows 11 ist, denn nur wenn der UEFI Boot Modus benutzt wird, kann Secure Boot und das TPM2.0 aktiviert werden. Mit aktiviertem CSM (Legacy Boot Modus) ist das normalerweise nicht möglich.

mfG computertom

Rafael997
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :)

Ist die Festplatte leer / bzw. neu? Wenn ja, dann würde ich würde alle Partitionen, die du dort siehst, löschen und dann, wenn du nur noch die Festplatte alleine dort siehst, mit der vollen größe, direkt auf Weiter klicken. Du muss hier nicht erst einzeln die Partitionen erstellen, das macht Windows dann automatisch

Rafael997
Fragesteller

Ja, die Festplatte ist leer. Also soll ich alle rechts klicken und dann löschen?

hoyohoo  13.11.2023, 22:57
@Rafael997

Ja, so mache ich das eigentlich immer. Du kannst die Partitionen auswählen, dann steht unten in der Auswahl auch löschen. Mach das mit allen, bis alle weg sind und nur noch eine Partition da ist, die so groß ist, wie halt die Festplatte. Dann diese auswählen und direkt auf weiter klicken