Mit testdisk Partitionen/Einhängepunkte restaurieren?

1 Antwort

https://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_f%C3%BCr_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel

Hatte schon mal drauf geantwortet ,wurde aber anscheinend gelöscht.

Testdisk ist sehr Umfangreich hat viele Optionen . Bevor man damit Beginnt sollte man ein Komplettes Backup der Beschädigten Daten auf der Festplatte machen.

Dazu kann man auch dd Verwenden was für disk dump steht.

Wenn man keine Festplatte Besitzt ,die die Kapazität aufnehmen kann für das Backup sollte man sich eine Beschaffen . ERST DANACH sollte man mit Testdisk versuchen Daten zu retten.

Der Grund dahinter ist ,geht was Schief kann man jederzeit die Daten zurückspielen und es anders Versuchen als wenn man nur einen einzigen versuch hat und der 50:50 schief gehen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

derNityaDeva
Fragesteller

Aber kann den etwas wirklich dramatisch schief gehen, wenn ich die Partitionen falsch zuweise?

Commodore64  09.05.2023, 00:18
@derNityaDeva

Ja, dann können für als unwichtig oder für falsch gehaltene Informationen mit den "neu herausgefundenen" überschrieben werden und gehen dann komplett verloren.

Dann wird es noch schwieriger die Partitionen zum laufen zu kriegen oder es gehen Directoryeinträge kaputt und dann muss man die Dateien (z.B. mit Photorec) aufwändig zusammen puzzeln und hinterher noch sortieren da Unterverzeichnisse und u.U. vollständige Dateinamen nicht mehr da sind.