Linux Partitionen ändern geht nicht?

Erfolgreich geänderte Partitionen. Eigentlich banal. Aber Gparted scheint recht zuverlässig zu sein. Bei Acronis DD unter Windows schon mehrere Fehler gehabt.

3 Antworten

... und es geht doch, wenn Du auf die richtige Reihenfolge der zahlreichen Änderungen achtest!

  • Als erstes musst Du eine der erweiterten Partitionen (z.B. sdb9,eh viel zu groß) verkleinern.
  • Dann musst Du alle erweiterten Partitionen in sdb2 nach rechts verschieben.
  • Dann musst Du sdb2 von Vorne her verkleinern.
  • ... und dann erst kannst Du sdb1 vergrößern.

Jeden Schritt bitte einzeln ausführen und auf das Ergebnis achten.

Ich habe aber einen ganz anderen Verdacht. Mir scheint, dass Du Operationen ausführst für die Dein /tmp nicht ausreicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SurgeonX1
Fragesteller

Ich hatte alle in der extended verkleinert. Dann war zwischen der extended und root der freie Platz. Den ich zu root hinzufügen wollte. Wurde aber nicht ausgeführt. Unter Windows habe ich den selben Vorgang mehrfach gemacht.
Linux müsste auf der Ebene genauso funktionieren. Egal ob ntfs oder ext4 oder Linux oder Windows, Partitionsverwaltung müsste die gleichen Regeln haben.
Was ist /tmp ??

SurgeonX1
Fragesteller

Also liebe Freunde der Nacht ! Das Problem ist gelöst, wie immer, es dauert nur etwas.
Ich hatte eine alte Gparted Live CD Version 0.22.0.2 mit der ging gar nichts, warum auch immer. Konnte mit ext4 nicht umgehen oder Mint keine Ahnung.
Die neueste Version 1.5.0.6 konnte alles.
Die einzelnen Partitionen verkleinert, nach rechts geschoben, links nun ca. 90 GB freier Speicher. Dann die extended P. angepasst so dass der freie Speicher links außerhalb dieser liegt.
Dann zu root hinzugefügt. Fertig. Noch ext4 überprüft wie chkdsk, alles ok.
War auch logisch, warum sollte das nicht gehen wenn es gehen muss ??
Es lag nur an einer veralteten Gparted Version.
Die Programme starten nun auch schneller. da vorher im laufenden Betrieb immer wieder die Meldung zu wenig freier Platz kam, wie bei Windows.
Vorher waren nur noch 10 oder 7 GB frei, nach gestartet dann noch weniger.
Das einzige was bleibt ich hatte vorher auf einer alten Seagate 5400 U/min installiert, die läuft noch, aber hatte einige Fehler, dann nun geklont auf einer ebenfalls alten WD Black 500 mit 7200 U/min, also schneller, ist aber nicht schneller, keine Ahnung warum. Beide über 20 000 Betriebsstunden.
WD selbst wenn keine Defekte per Smart gemeldet wird langsamer wenn alt oder Ausfall, warum auch immer, Smart ohne Fehler, hatte ich schon mehrfach. Muss an der Konstruktion liegen. Alles in einem älteren Medion Office Laptop, der aber nur fürs Arbeiten gedacht ist, kein Gamen oder anderes.
Also was gehen muss von der Logik muss gehen.
Aber immer wieder wie bei Windows kleine Falltüren oder unklare Probleme die man erkennen und checken muss.

deine Frage verstehe ich nicht.
Deine Root-Partition hat eine Größe von 32GByte und davon sind nur 12GByte belegt.
Wo also ist das Problem?

Bei einem Update werden doch nur einzelne Pakete ausgetauscht, zur Sicherheit werden die aber erst dann gelöscht, wenn die neuen vollständig eingebunden sind.
Wie das bei Mint abläuft,weiß ich nicht.
Oft werden Zwischenergebnisse unter /tmp abgelegt. Dieses Directory liegt aber ohnehin schon auf einer anderen Partition, belastet also /dev/sdb1 gar nicht.

Die Partitionen ab /dev/sdb5 sind gar nicht so "richtige" Partitionen sie sind nur Tabelleneinträge der primären Partition /dev/sdb2 , die dann extended genannt wird.
Ich denke GParted traut sichj da nicht ran. Ist ja wie eine Operation am offenen Herzen.
Wenn du mal die Möglichkeit hast, die Platte völlig frei zu schaufeln, kann ich nur dazu raten, die Platte von MBR (damit gibt es nur maximal 4 primäre Partitionen) auf GPT umzustellen. Dort ist die Anzahl der (primären) Partitionen wohl nahezu unbegrenzt. Da das nur eine Tabelle ist, wird auch GParted damit umgehen können.

Sollte das irgendwann mal gemacht werden, würde ich nur 4 Partitionen anlegen.

die erste für / (kann 32GByt bleiben)
die zweite für /home ( da reichen erst mal z.B. 40GByte)
die dritte für /swap ( etwa RAM-Größe , die 10GByte reichen )
die vierte für /data ( der Platz der noch übrig ist)

40 GByte für /home , das reicht hinten und vorn nicht!

ABER:
/home/<user>/Dokumente
/home/<user>/.mozilla
/home/<user>/Downloads
/home/<user>/Bilder
......
/home/<user>/irgendwas

das kommt alles nach /data/<user>

Das ganze muss dann in die /etc/fstab eingetragen werden.

Beispiel:

.....

/dev/sdb4 /data   ext4  data=ordered                 0 2

/data/<user>/Dokumente /home/<user>/Dokumente  none bind

Einiges kannst du auch jetzt schon probieren.

......

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
SurgeonX1
Fragesteller

Na gut ! Wenn Du vorbei kommst und mir hilft mache ich das ! ^^
Zu root: Das ist ein Backup von früher. Ich hatte dann mehrfach aktualisiert, dann kam die Meldung zu wenig Speicherplatz wie bei Windows. Nur noch 1 GB oder am Ende nur noch ein paar MB. Dann runter gefahren und versucht, den freien Speicher der anderen Partitionen zu verkleinern und root zu vergrößern.

guenterhalt  05.10.2023, 16:58
@SurgeonX1

Wenn dein System so alt ist, wird wohl jedes Paket zu alt sein. Daran muss man wohl scheitern. So bin ich schon mit Manjaro gescheitert. Ein halbes Jahr kein Update und Pakete überholen sich ....

Wer hindert dich, eine Neuinstallation zu machen?

/home ist ohnehin auf einer anderen Partition. Da kannst du die Daten retten und später Ordner für Ordner mit dem bind in der etc/fstab wieder einbinden (also später eintragen)

Zu dir kommen wird wohl schlecht gehen, so helfe ich gern. Mit Ubuntu und Mint bin ich nicht vertraut, ich benutze openSuSE.

SurgeonX1
Fragesteller
@guenterhalt

Hilfst meinte ich siehe oben, corr. Es war mit ^^^^ geschrieben was so viel heißt wie :)

Interessantes Partitionsschema - /tmp ist heute eigentlich ein tmpfs.

Kannst du ggf. Fehlermeldungen o.ä. ergänzen?

Im Prinzip wäre der nächste Schritt ja, die erweiterte Partition zu verschieben.

Gibt es einen rationalen Grund, warum Du nicht zu GPT gegriffen hast bei so vielen Einzelpartitionen?

SurgeonX1
Fragesteller

Ich komme von Windows der PC ist mir MBR und älter und nicht UEFI. Ich hatte Linux nur mal aus Neugier per CD oder DVD auf eine HDD installiert um mal zu sehen was ist und wovon die anderen reden nicht dass ich was laber und keine reale Ahnung habe ! ^^

SurgeonX1
Fragesteller

Fehlermeldungen muss ich noch mal nachschauen was ich abgespeichert habe. Ich wollte die erweiterte P. verkleinern und alle Partitionen darin was theoretisch ja auch ginge und dann root vergrößern. Aber es geht eben nicht.

KarlRanseierIII  05.10.2023, 16:06
@SurgeonX1

mir ist etwas eingefallen.

Im PRinzip kann gparted die ext. Partition verschieben und auch die ext-Dateisysteme - Voraussetzung ist, daß diese nicht in Benutzung sind.

Vielleicht stört sich gparted an der Swap-PArtition, denn die kann bei Linux für ein Hibernate Image genutzt werden und ggf. will Gparted diese deswegen nicht anfassen/verschieben.

Eine Lösung wäre Dein Linux zu booten, in der fstab die swappartion zu entfernen, sie danach zu löschen und am Ende wieder neu anzulegen.

Also achte bei der Fehlermeldung mal explizit auf diese Möglichkeit.

Und noch vergessen, anstat die ext. PArtition zu verschieben, kannst Du dann eben versuchen in der ext zu verschieben udn sie dann vorne zu verkleinern, vielleicht mag Gparted nicht den Contaienr auf einmal rumschieben. Auch das wäre nen Versuch wert.