Steam erkennt installierte spiele nicht?

2 Antworten

Ich habe bzw. hatte ein ähnliches Problem. Der einzige Unterschied ist im Kern, dass die Games in meiner Windows Steam-Bibliothek nach einem manuellen Hinzufügen erkannt werden. Das manuelle Hinzufügen ist aber wie bei dir nach jedem Systemneustart notwendig.

Ich habe das Problem letztlich nicht wirklich gelöst sondern im Endeffekt umgangen, in dem ich einfach Mint 1.5 TB und Windows nur 500 GB zugestanden haben und die Spiele wenn nötig unter Mint zwischen diesem und Windows hin und her schiebe.

Bei dir und nur einem TB und deinem Problem das die Spiele nach dem Hinzufügen auch nicht wieder erkannt werden ist das wohl keine Option.

Deswegen jetzt etwas Spekulation die dir vielleicht weiter hilft. Windows 10 wird im Normalfall nie wirklich komplett Heruntergefahren, sondern in eine Art Kaltzustand versetzt aus dem es schneller wieder "Hochgefahren" werden kann. Unter Umständen führt dieser zu Problemen mit der Steam-Bibliothek unter Mint. Du könntest versuchen Windows wirklich vollständig, wie hier beschrieben herunterzufahren und Testen ob das Problem weiter besteht.

Kleine Interessensfrage. Wieso nutzt du Windows 10 auf einer FAT32 Partition. Ich mein du wirst deine Gründe haben. Aber das würde mich schon stören, keine 4GB+ Dateien speichern zu können. ^^

ist ist denn zudem möglich, ein Steam spiel auf z.b. linux zu installieren und dann auch auf windows zu nutzen?

Ach so. Hierzu noch. Das ist auf Drittpartion in jeden Fall möglich. Tue ich selbst. Voraussetzung ist natürlich das du auch unter Linux die Windowsversion des Spiels nutzt. Windows hat natürlich keine Möglichkeit eine Linux Version zu nutzen.

pyNoobstr
Fragesteller

Für Windows selber Nutze ich Normal NTFS, nur für die Partition, auf der ich spiele für linux und Windows haben will nutze ich FAT32. Windows solte eigentlich auch komplett heruntergefahren sein, da ich ja Dual Boot habe, werde ess aber dennoch versuchen. mit der Steam version für windows: muss ich dann Lutris oä. nutzen, weil aktuell habe ich mir steam einfach so installiert.

IanGaepit  09.03.2024, 13:23
@pyNoobstr
Für Windows selber Nutze ich Normal NTFS, nur für die Partition, auf der ich spiele für linux und Windows haben will nutze ich FAT32.

Ach so, du nutzt bereits eine Drittpartition für die geteilte Bibliothek und nicht die Standard Steam-Bibliothk unter Windows? Dann sollte das vollständige Herunterfahren von Windows keinen Effekt haben. Ich hatte es so verstanden, dass du die Standardbibliothek im Steamverzeichnis der Windows Installation nutzen wolltest.

Dann mach das was Waldelb3 sagt. Einfach anderes Dateisystem nutzen.

mit der Steam version für windows: muss ich dann Lutris oä. nutzen, weil aktuell habe ich mir steam einfach so installiert.

Nope, Lutris ist dafür nicht notwendig. Einfach in Steam unter Einstellungen/Kompatibilität beide Häkchen setzen. Dann lädt Steam auch unter Linux fast immer die Windows Versionen herunter.

Waldelb3  09.03.2024, 13:32
@pyNoobstr
aktuell habe ich mir steam einfach so installiert

Du musst halt Steam-Play (Proton) nutzen. Das tut im Endeffekt fast das Selbe wie Lutris.

FAT32 ist kein gutes Dateisystem. Nimm stattdessen einfach BTRFS, das funktioniert. Musst bei Windows einen Treiber dafür hinzufügen, dann kann es das auch lesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
pyNoobstr
Fragesteller

Gibt es das auch unter Linux mint? weil, wenn ich eine neue partition erstelle wird mir ext4, FAT32 und NTFS anngezeigt

Waldelb3  09.03.2024, 14:15
@pyNoobstr

Ja, das funktioniert auch unter Mint. Ich würde GParted nutzen, um die Partition zu erstellen.