Woran erkennt man welche Spiele (auf Steam) auch auf Linux funktionieren? Denn kaum Spiele die zwar auch auf Linux funktionieren werden auf Steam makiert?

2 Antworten

An folgendes:
-Nativ unter Linux: an dem SteamOS/Linux Zeichen im Steam Store (das Zeichen sieht aus wie das normale Steam Zeichen)
-Mit Proton: du gehst auf www.protondb.com und suchst nach dem entsprechen Spiel (gibt da auch Listen mit den besten Spielen, etc für den Fall dass du nicht nach einem bestimmten Spiel schaust)

verreisterNutzer  24.01.2019, 21:54

Aber auf der Seite "protondb", wie erkenne ich ob das Spiel Linux unterstützt? Es gibt "NATIVE" und "PLATINUM", "GOLD", "BORKED" "SILVER", "BRONZE", was heißt was?

LiemaeuLP  25.01.2019, 00:55

Nativ - es läuft 100%ig unter Linux, hat auch bei Steam ein Linux/SteamOS Symbol dran

Bei allem andere musst du schauen. Broken (und eigtl auch Bronze) kannst du total vergessen, Platinum und Gold beduetet wohl dass es gut läuft. Musst halt immer die Nutzerkommentare lesen.
Kann sein dass das Spiel out-of-the-box läuft, kann sein dass es nur mit Abstrichen läuft, kann aber auch sein, dass man noch was von Hand machen muss (zB eine bestimmte Startoption hinzufügen).

Die bei protondb sind übrigens Windows Games, die gar nicht unter Linux laufen sollten. Dank WINE (bzw Proton) gehen aber doch einige.

Das erkennst Du an dem Steam-Logo neben dem von Windows und Mac.

Steam-Logo kommt von dem damaligen Projekt "Steam OS", das auf Ubuntu basiert.

Über "Steam Play" funktionieren aber auch viele Windows-Spiele unter Linux.

verreisterNutzer  24.01.2019, 01:29

Dieses SteamOS, ist das so konfiguriert das da auch Windows Spiele drauf laufen (alle von Steam) oder nur Linux und manche Windows Spiele? Wäre sonst ein bisschen unnötig ein Betriebssystem für Steam zu machen wo man aber dann fast nur Linux spiele spielen kann.

derMeier  24.01.2019, 01:34
@verreisterNutzer

Nein, Windows-Spiele laufen unter SteamOS nicht grundsätzlich. - Eigentlich ist es auch nur ein Ubuntu mit einer angepassten Oberfläche.

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, das war mal ein Projekt von Steam, zu versuchen den PC ins Wohnzimmer zu bekommen (konkurenz zu XBOX und PlayStation) mit einer Oberfläche, die sich komplett über einen Controller bedienen lässt.

Bin aber leider kein Spieler und meine, es irgendwo in den Linuxnachrichten aufgegriffen zu haben.

Mit der Funktion "Steam Play" wurde aber ein Windows-API Nachbau (WINE) in den Steam-Client eingebaut, mit dem sich sehr viele Windows-Spiele (die auch nur für Windows gekennzeichnet sind) auch auf Linux ausführen lassen.

verreisterNutzer  24.01.2019, 01:37
@derMeier

Achso okay, also lohnt es sich als Spieler definitiv nicht Linux zu hohlen, da es entweder zu kompliziert ist und halt zu wenig auswahl gibt, dann fällt diese Option auch weg, wollte mal was anderes außer Windows haben, aber danke dir auf jedenfall für die Antworten! :)!

derMeier  24.01.2019, 01:44
@verreisterNutzer

Gerade jetzt ist es spannend, Linux auch als Spiele-System zu beachten, da, wie gesagt viele Titel, die offiziell nicht Linux unterstützen eben doch auf Linux laufen.

Das neue "Emulationsschicht" ist recht neu (8 Wochen?) und wird aktuell noch stark entwickelt. - Ein kurzer Test von mir mit irgendwelchen Idle-Games, Anno und Trackmania hat schonmal sehr gut funktioniert.

http://www.pcgameshardware.de/Linux-Software-26761/Specials/Gaming-Steam-Proton-Test-1266218/

und dazu eine Datenbank mit Spielen, die mit dem neuen System schon funktionieren:

https://www.protondb.com/

Es ist und bleibt spannend. - Steam arbeitet gut daran, Windows überflüssig zu machen.

derMeier  24.01.2019, 01:52
@verreisterNutzer

Gerne doch.

Ich spiele auch ganz gerne mal das ein oder andere Spiel und behalte es ebenfalls im Auge. - Allerdings komme ich auf ein, maximal zwei Spiele im Jahr und das nächste wurde wohl schon nativ auf Linux portiert. Daher wird es wohl Ende des Jahres, bis es für mich interessant wird.

Aber bis dahin wird sich sicherlich einiges getan haben und das "Steam Play Proton" hat bis dahin hoffentlich die Beta-Phase verlassen.