Spiele starten nicht unter Linux?

julihan41  20.08.2023, 09:50

Welche Distribution benutzt du?

sintaxxing
Fragesteller

Ich nutze ubuntu-23.04

julihan41  20.08.2023, 09:50

Haben die Spiele auf demselben Gerät unter Linux funktioniert?

sintaxxing
Fragesteller

Ich denke mal du meinst unter Windows. Ja das haben sie und mein PC nicht definitiv nicht zu schlecht für sie.

julihan41  20.08.2023, 11:32

Hast du eine Nvidia Grafikkarte? Hast du dafür den proprietären Treiber installiert?

sintaxxing
Fragesteller

Ja habe eine Nvidia. Den Treiber habe ich von der Nvidia Seite runtergeladen.

1 Antwort

Die Treiber holt man sich aus den Repositories. Klar, dass der von Nvidia nicht funktioniert. Siehe

https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/nvidia/

Nvidia ist bekannt dafür, nicht mit allem anderen zusammen arbeiten zu wollen. Das führt dazu, dass die Treiber meist schlecht bis garnicht funktionieren. AMD Grafikkarten sind deutlich performanter. Aber wenn man schon was hat 🤷‍♂️

sintaxxing
Fragesteller

Wenn ich die Treiber aus den Repositories oder dem Treiber update Tool nehme dann bootet Linux bei mir gar nicht mehr.

sintaxxing
Fragesteller
@julihan41

Habe eine RTX 4080. Habe auch schon gehört dass Linux sehr neue Karten oft nicht kennt.

julihan41  21.08.2023, 08:15
@sintaxxing

Ja, da ist dann Ubuntu die falsche Wahl. Da ist Sowas wie Fedora oder Endeavour OS besser, weil die alles Neue direkt einbauen. Ubuntu bekommt das nur alle halbe Jahr. (Ausgenommen LTS)

Ich empfehle dir mal das Forum von Ubuntu selbst zu befragen bzw vielleicht wirklich einfach eine andere Distribution benutzen (oder eine GPU von AMD zu nehmen. Die laufen besser - deutlich besser. 🙈)

Wobei man wirklich anmerken muss : die Ursache dafür liegt bei Nvidia als Hersteller und nicht bei Linux! Intel bspw wirft seine Treiber schon vor Release einer neuen CPU Generation in den Kernel. Aber nvidia sind seine Kunden halt sch*** egal.

Um Linux Torvalds zu zitieren : "F*ck you, nvidia!" Siehe

https://youtu.be/iYWzMvlj2RQ

Du merkst : ich halte nichts von Nvidia. 😅 Und jeder Linux User quasi auch nicht.