GTA 6 - wird es, wenn es kommt Linux Kompatibel sein (Nativ)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich nicht. Aber Proton funktioniert mittlerweile echt perfekt, finde ich. Sehe da absolut keinen Grund, warum das schlecht sein sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
xxwin1093
Fragesteller

Bei mir friert GTA immer ein, wenn ich es mit Proton auf Steam starte.

Komme zwar in den Story Modus und in Online rein, aber sobald ich mich bewege laggt es und schmiert nach 3 Minuten immer ab.. habe es schon 5x neu installiert sogar neues Betriebssystem (mint, endeavouros, nobara) usw ausprobiert.. immer das gleiche. Alles andere geht irgendwie.

Danke für deine Antwort.

Also das kannst du mal voll vergessen ;D nachteil am Linux is nicht zum zocken da

Waldelb3  29.08.2023, 19:15

Windows ist auch nicht zum Zocken da, und trotzdem geht es.

Waldelb3  29.08.2023, 19:41
@KerlMitHerz

Windows wird für Büroanwendungen entwickelt. Klar kann man es auch zum Zocken nutzen, aber das ist für Microsoft nur sekundär. Sieht man dann beispielsweise daran, dass die Performance von DirectX unterirdisch ist. In Spielen von denen es einen Linux-Port gibt kannst du 30% bis 50% mehr FPS bekommen, wenn du sie auf Linux spielst. In bestimmten Fällen kriegst du selbst in Spielen ohne Linux-Port (die dann mit Wine/Proton laufen) auf Linux mehr FPS. Also nochmal zum Mitschreiben: Ein Spiel, das für Windows entwickelt wurde, läuft besser, wenn du es auf Linux ausführst.

Und es laufen nicht einmal alle Spiele auf Windows, zum Beispiel das originale GTA. Das ist bei älteren Spielen gar nicht so selten. Die laufen dann übrigens oft auf Linux. Ohne, dass sie dafür entwickelt worden wären.

KerlMitHerz  29.08.2023, 19:42
@Waldelb3

Ich weis das Linux potenzial hat da hast du auch voll Recht aber Leider is es nicht soweit entwickelt das es USERFREUNDLICH wäre darauf zu zocken ich komm nichtmal mit dem ubuntu klar man muss in der konsole rumschreiben um was zu installieren was is das fürn nescheisse die müssen idiotenfreundlich machen dann wär es vll n schritt in die zukunft

Waldelb3  29.08.2023, 19:54
@KerlMitHerz

Du brauchst keine Konsole um was zu installieren. Das geht auch einfach über das Software-Center. Das funktioniert wie der AppStore bei Android.

KerlMitHerz  29.08.2023, 19:55
@Waldelb3

Trozdem alles sehr Kompliziert kapiert kein Mensch bei windows geht alles sehr einfach

Waldelb3  29.08.2023, 20:24
@KerlMitHerz

Weil du Windows halt kennst.

Stell dir mal vor, du würdest seit du 5 bist Linux nutzen, und jetzt erklärt dir jemand, dass du mit google irgendwo im Internet nach einer exe suchen sollst, wenn du ein Programm installieren willst. Dann musst du den im Download-Ordner suchen, durch irgendeinen Installer klicken, etc. Und wenn du dann im falschen Moment vergisst einen Haken rauszumachen, hast du irgendwas anderes installiert. Wenn du auf der falschen Webseite warst, hast du sogar Viren. Und das alles, anstatt einfach im Software-Center auf "installieren" zu drücken.

Und wenn du deinen PC neu installierst, hast du so gefühlt 10 Pixel bis du dir (natürlich auch auf irgendeiner random Webseite im Internet) den Grafik-Treiber runtergeladen hast. Und natürlich die ganzen anderen Treiber, die auf irgendwelchen anderen Webseiten zu finden sind. Bei Linux sind die direkt vorinstalliert, da brauchst du gar nichts machen.

Ich könnte jetzt noch mit den Einstellungen weiter machen, dass es da 10 verschiedene Programme gibt, die man durchsuchen kann um irgendwas zu finden. Und so weiter. Bei Windows ist garantiert nicht alles sehr einfach.

KerlMitHerz  30.08.2023, 09:51
@Waldelb3

Hmm ja macht schon sinn aber ich bin hald einfach ein Windows Kind :D

Ich denke leider nicht :(

Rockstar Games ist halt Linux mal wieder schei* egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux User - Benutze es seit 5 Jahren (Arch, Debian)
xxwin1093
Fragesteller

das ist so schei*e