Steam Linux runtime oder Proton?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo CSasuna,

Dies sind zwei verschiedene Dinge. Wenn du ein nativ für Linux verfügbares Spiel installierst wird es je nach Spieltitel entweder auf eigene zusammen mit dem Spiel heruntergeladene Systembibliotheken (libraries) oder auf bereits mit deiner Linuxdistribution installierte Systembibliotheken zugreifen. Diese Bibliotheken benötigt das Spiel um auf die von ihm benötigten Systemfunktionen wie z.B. Zugriff auf einen Gamecontroller zuzugreifen. Dieses System kann Probleme machen da sich Linuxdistributionen sehr schnell verändern. So können veraltete Spielebibliotheken Probleme mit aktuelleren Linuxdistribution verursachen. Andererseits kann es auch zu Problemen kommen wenn ein Spiel auf eine Bibliothek zugreift die in einer neueren Version vorliegt als die für die das Spiel konzipiert wurde.

Die Steam Linux Runtime ist eine Sammlung teilweise auch sehr alter Linuxlibraries die es ermöglicht "alte" Spiele bei Problemen auf aktuellen Linuxdistributionen zu starten oder Abstürze zu vermeiden. Wenn du die Steam Linux Runtime bei einem nativen Linuxspiel erzwingst spielst du also immer die native Linuxversion des Spiels nur das es auf die Systembibliotheken der Runtime und nicht auf die deiner Distribution zugreift.

Erzwingst du hingegen Proton als Kompatibilitätstool wird die Windowsversion des Spiels installiert und dann über Proton ausgeführt.

Was besser ist kann ich dir so einfach nicht beantworten. Grundsätzlich sollten nativ für Linux verfügbare Spiele auch so gespielt werden denn so werden sie offiziell mit Support unterstützt. Sollte es dabei zu Problemen kommen kann ein Versuch mit der Steam Linux Runtime nicht schaden.

Proton ist im Normalfall nur dann nötig wenn es darum geht Windowspiele die nicht für Linux verfügbar sind außerhalb des offiziellen Supports unter Linux zu starten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CSasuna
Fragesteller

Ist Proton Experiment ein Beta oder so?

Waldelb3  02.08.2021, 18:26
@CSasuna

Wenn es das ist, ist es eine ziemlich gut funktionierende Beta. Würde ich erstmal alls default nutzen, bei Problem bei protondb schauen, ob eine ältere Version besser ist.

ripper81  02.08.2021, 21:04
@Waldelb3

Ich habe Steam kürzlich neu installiert als ich nach drei Jahren mein System mal wieder neu aufgesetzt habe. In den Steam Einstellungen unter dem Menüpunkt Steamplay war Proton Experimental als Standardversion voreingestellt. Leider fehlen aber auch in dieser Version noch Komponenten die ich benötige damit in einigen Spielen die Introvideos und Cutscenes laufen. Für diese Spiele verwende ich Proton-GE.

Die Steam Linux Runtime ist eine Runtime für Spiele, welche auch nativ für Linux geschrieben wurden. In dieser Runtime sind diverse Libraries enthalten, welche die Spiele benötigen. Die Spiele werden da also in einem "separaten Linux" ausgeführt. Das hat den Vorteil, dass es eine einzige Sammlung von Libraries für native Linux Spiele gibt, was bei all den verschiedenen Distributionen sonst zu einem Problem würde.

Proton hingegen ist etwas anderes. Dies baut auf Wine auf, einem Kompatibilitätslayer, womit Windows-Applikationen auch auf Linux ausgeführt werden. Proton ist also eine Weiterentwicklung von Wine, welche spezifisch für Spiele optimiert worden ist. Die meisten Spiele laufen damit auch ziemlich gut, davon bin ich ziemlich beeindruckt.

Was läuft also besser? Das mag wohl verwirrend klingen, aber wenn ein Spiel in Proton läuft, läuft es meist sogar besser als die native Version für Linux. Die Windows Version ist einfach viel besser optimiert worden, da es für die meisten Spieleentwickler keinen Sinn macht, so viel Zeit in eine native Linux Version zu investieren und dies ordentlich zu optimieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.

Proton wird zum Ausführen von Windows Spielen benötigt, die keine Linux Version haben.

Die Linux Runtime ist eine „Distributions neutrale“ Containerlösung die vorallem für Entwickler gedacht ist. So müssen sie ihr Spiel nur damit testen und bei allen Spielern, egal welche Linux Distribution sie nutzen (zB Ubuntu, Arch oder openSUSE), läuft dass Spiel dann damit (auch wenn das nicht wirklich nötig ist, hätte ich noch nie gehört dass unter manchen Linux Distributionen manche Spiele nicht laufen).

Da vergleichst du gerade Äpfel mit Birnen. ;)

"Runtime" meint, dass Libraries verwendet werden, die mit Steam mitkommen. Demgegenüber meint "Native", dass Libraries verwendet werden, die im System installiert sind.

Proton ist eine ganz andere Geschichte, das ist ein Aufsatz für Wine, um Windows-Spiele, von denen es keine Linux-Version gibt, ausführen zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006

Hat nichts miteinander zu tun daher keine Ahnung wie man das beantworten sollte.

Bei dem einen gehts um Linux Spiele unabhängig von der Distro laufen zu lassen beim anderen Windows Spiele auf Linux zu spielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun