Proton games laufen nicht von zweiter Festplatte?

julihan41  29.10.2021, 17:50

Wie ist das Laufwerk formattiert? Was kommen für Ausgaben im Terminal, wenn du die Spiele dort startest?

Jaenus
Fragesteller

Das lauftwerk ist in ext4 formattiert, wie man spiele mit proton im terminal startet weiß ich leider nicht :/

ripper81  31.10.2021, 10:35

Waren die Spiele bereits installiert und wurden dann auf die SSD kopiert oder hast du sie über Steam auf die neue SSD heruntergeladen?

Jaenus
Fragesteller

sie wurden dann auf die neue ssd runtergeladen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jaenus,

Ich verwende ebenfalls zwei SSD's in meinem System. Allerdings habe ich mein System bereits mit dieser Ausstattung installiert und die zweite SSD wird bei mir als Speicherort für das /opt Verzeichnis verwendet. Über den Befehl "sudo chmod 777 /opt" habe ich dafür gesorgt dass Steam Schreibrechte auf den Ordner hat. Ich habe dann einen zweite Steambibliothek im /opt Verzeichnis angelegt.

Bei mir laufen sowohl native Spiele als auch Steamplaytitel ohne Probleme. Vielleicht probierst du das auch mal auf deinem System mit dem Verzeichnis in das du deine SSD gemountet hast aus.

Du könntest eventuell auch probieren im Ordner .steam/debian-installation/steamapps/compatdata/ die Protonprefixes der Spiele die du auf der neuen SSD installiert hast zu löschen damit diese neu angelegt werden. Die Prefixes sind mit App-ID's benannt. Schau mal auf der Seite https://steamdb.info/ nach den Spielen um deren jeweilige App-ID herauszufinden die auf der neuen SSD installiert wurden und lösche dann die entsprechenden Protonprefixes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung