Warum laufen gewisse Spiele unter Steam auf Linux nicht, sondern nur auf Windows?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt jedoch die Möglichkeit gewisse Spiele unter Lutris mit DXVK zum Laufen zu bringen. Dadurch werden dann DirectX Schnittstellenbefehle in Vulkan übersetzt. Man hat zwar dann leider ein Bisschen FPS-Einbußen, was sich aber vernachlässigen lässt. Ob sich das allerdings mit Steam Play (Proton) koppeln lässt, weiß ich nicht. Man kann allerdings eine eigene DXVK-Version in Steam nutzen: https://github.com/GloriousEggroll/proton-ge-custom/releases Oben unter Wiki gibt's die Installationsanleitung. So hab ich z.B. Final Fantasy XIV zum Laufen gebracht. WoW läuft z.B. gut unter Lutris (Installationsbutton auf der Seite verwenden!).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung, Praxiserfahrung und Eigenstudium.

Die Spiele nutzen Programmiersprachen oder Teile davon, die nur unter Windows lauffähig sind. Es gibt mittlerweile viele Möglichkeiten auch Game-Engines unter Linux laufen zu lassen, am Ende des Tages lohnt sich der Aufwand aber meistens nicht. Linux und Windows sind sehr verschieden, wenn man auf einer tiefen Ebene programmieren muss. Eine Game-Engine bedient den Grafikkarten-Treiber und ist somit ziemlich tief ins System eingebaut.

LG Knom

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾

Man kann nicht viel tun, da die Spiele, die auf Linux nicht laufen wahrscheinlich nur für das Windowssystem programmiert wurden.

Du könntest dich allerdings erkundigen ob es eine Zweitversion für Linux gibt.

Es liegt daran da wie du schon sagtest, Windows ein anderes Dateisystem hat als Linux und auch allgemein zu viele Dinge an beiden Betriebssystemen unterschiedlich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie sind nicht für GNU/Linux, sondern für Windows geschrieben.

Leider bekommt Proton(/WINE) auch noch nicht alles zum laufen. Während sich nicht funktionierende Launcher und DRM-Schutze noch umschiffen lassen, sind zB Anti-Cheats wie EAC der Killer.

Ich mag mal behaupten weil diese nur für Windows geschrieben wurden (was auch sonst?).

Es gibt Möglichkeiten diese auch auf Linux auszuführen, hier sei allerdings gesagt dass das keine offizielle Version für Linux ist. Dementsprechend kann es zu Performance- oder Spielproblemen führen